Beim Besuch der meisten Websites werden auf deinem Gerät Cookies gesetzt. Angeblich, um den Service für den User und dessen „Surferlebnis“ zu verbessern. Tatsächlich wollen sie aber hauptsächlich dein detailliertes Nutzer-Verhalten und deinen Standort erfassen. Das ermöglicht den Website-Betreibern nämlich, zu verstehen, wie du tickst, wenn du surfst.
Und sie nutzen diese Information, um ihre Einnahmen zu maximieren. So siehst du im Nachgang exakt auf dich zugeschnittene Werbung, erhältst heimatnahe Angebote und dein E-Mail-Postfach wird mit Spam zugeschüttet.
Durch viele dieser Cookies (Drittanbieter-Cookies) besteht zudem das Risiko, dass deine personenbezogenen Daten (IP-Adresse, Kontaktdaten, Daten aus deinen Nutzerkonten, usw.) in Ländern mit unzureichendem Datenschutz (außerhalb der EU) verarbeitet und verwaltet werden (USA, China, Russland usw.). Dort sind sie dann definitiv nicht mehr vor einem Zugriff durch ausländische Behörden, Geheimdienste und andere Überwachungssysteme sicher.
Die Rechtslage zu Cookies
Weil viele dieser Cookies also eher schädlich als nützlich für dich sind, arbeitet der Gesetzgeber schon seit Jahren an geeigneten Vorschriften (schon inkraft: ePrivacy-Richtlinie, DSGVO, TDDDG; noch geplant: ePrivacy-Verordnung).
Demnach ist es spätestens seit dem 01.12.2021 auch Pflicht eines jeden Website-Betreibers, sich die ausdrückliche Einwilligung des Nutzers zur Verwendung von Cookies einzuholen. Ein Hinweis auf das Widerspruchsrecht und die nach DSGVO geforderte Erläuterung der Rechtsgrundlage für die Verwendung der Cookies in der Datenschutz-Erklärung der Website reicht also nicht mehr aus.
Ausgenommen von dieser Verpflichtung zur Einwilligung sind lediglich „essentielle Cookies“, ohne die der Website-Betreiber seine Website gar nicht anbieten könnte.
Der Cookie-Hinweis und deine Einwilligung
Auf vielen Internetseiten erscheint auch eine solche Cookie-Einwilligung. Allerdings sieht tatsächlich jeder Cookie-Banner anders aus und noch lange nicht alle bieten in diesem Rahmen einen komfortablen „Alles ablehnen“ – Button an. Im Gegenteil: Bei manchen dieser Cookie-Banner muss man sich mühsam durch die endlos lange Liste der Drittanbieter-Cookies kämpfen und manuell jeden einzelnen Schieber auf „Nein“ stellen.
Es erfordert auch nicht selten erhöhte Aufmerksamkeit, um nach den gewünschten Einstellungen auch wirklich auf den richtigen Button zu klicken. Denn da werden bewusst irreführende Bezeichnungen als Button-Beschriftung angelegt. Auch (fast) unsichtbare Schrift (weißer Text auf weißem Grund) wird gerne eingesetzt, um dem flüchtigen Leser gar nicht erst den Zugang zu den Einstellungen ins Auge springen zu lassen.
Viele Seiten-Betreiber arbeiten also mit allen Tricks, manchmal sogar scharf am Rand der Legalität. Denn sie wollen mit aller Gewalt negative Auswirkungen auf ihre Einnahmen verhindern und wehren sich gegen die User-freundlichen Bestimmungen. Am Cookie-Hinweis erkennst du also nicht selten den wahren Charakter einer Website.
Unsere Website – ohne Cookies
Vor diesem Hintergrund bieten wir dir eine Website, die vollständig auf solche (nicht-essentielle) Cookies verzichtet. Damit ersparen wir dir jegliche Belästigung durch Cookie-Banner und Einwilligungserklärungen und du geniest zu jeder Zeit uneingeschränkten Inkognito-Status.
Wir verzichten damit aber auch auf die Möglichkeit, die von uns empfohlenen, käuflichen Produkte mit Bildern zu visualisieren. Daher findest du bei uns keine optisch ansprechenden Werbebanner mit Produktbildern, sondern lediglich einen nüchternen Textlink („… (*Werbung)“) mit ein paar Worten als Info zu Produkt und Anbieter. Eben Cookie-frei.
Die Konsequenz für uns
Dass wir durch diesen Verzicht auf die oben erwähnten Cookies nur einen Bruchteil maximal möglicher Werbe-Einnahmen erzielen werden, ist eine bittere Pille. Vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass unsere Website sehr, sehr arbeitsintensiv ist und wir sämtliche Inhalte für dich kostenfrei zur Verfügung stellen.
Daher freuen wir uns umso mehr, wenn du unseren Produkt-Empfehlungen vertraust und den eingebauten Textlinks folgst, ganz gleich, ob du am Ende etwas kaufst oder nicht. Denn je intensiver unsere Produkt-Empfehlungen angenommen werden, desto stärker unsere Motivation, auch zukünftig auf solche Cookies zu verzichten.
Lesetipps:
Dark Mode – Warum wir helle Schrift auf dunklem Grund verwenden
Warum wir keine Kommentarfunktion anbieten
Über uns – Die Macher von Fahrrad-Abenteuer-Reisen
Infos zum RSS-Feed Nachrichten-Ticker