Für Radreisen, Fahrradtouren, Fahrrad Urlaub oder auch im City-Alltag benötigst du robuste Fahrrad Gepäckträger. Bei den allermeisten Touren-Fahrrädern gehört zwar ein Fahrradgepäckträger am Hinterrad zu den Standard-Komponenten, doch für den Transport von schwerem Gepäck sind viele dieser Träger nicht wirklich geeignet.
Woran erkennst du stabile, robuste Fahrrad Gepäckträger für hinten und vorne? Worauf musst du beim Kauf achten? Was sind Lowrider und wann sind sie erforderlich? Und was ist beim Fahrradrahmen zu beachten, wenn du Fahrrad Gepäckträger montieren willst? All diese Fragen beantworten wir in diesem Artikel. Zusätzlich stellen wir unsere Favoriten und unsere Eigenbau-Lösungen vor und schildern unsere bisherigen Erfahrungen.
* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.
Inhaltsübersicht
- Die Belastung der Fahrradgepäckträger
- Nachteile billiger Gepäckträger
- Was einen guten Fahrrad Gepäckträger auszeichnet
- Der Lowrider – ein Gepäckträger für vorne
- Die Anforderungen an den Fahrradrahmen
- Federgabel und Gepäckträger
- Welchen Nutzen hat ein zweiter Gepäckträger vorne?
- Gepäckverteilung am Fahrrad Gepäckträger
- Eine interessante Alternative: Fahrradanhänger
- Unsere Gepäckträger am Reiserad
- Fazit zum Fahrrad-Gepäckträger
Die Belastung der Fahrradgepäckträger
Ein Gepäckträger für größere Radreisen und Fahrradtouren muss dauerhaft schwere Packtaschen tragen können. Da kommen schnell 30 oder 40 kg Gepäckgewicht zusammen. Doch mehr noch als das statische Gewicht der Packtaschen belastet die Dynamik beim Fahren den Fahrrad Gepäckträger: Harte Schläge oder Schwingungen (z. B. beim Fahren auf Kopfsteinpflaster oder der Sprung von einer Bordsteinkante) erzeugen hohe Belastungsspitzen. Die muss ein guter Fahrrad Gepäckträger auf Dauer ebenfalls wegstecken können.
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Zusätzlich muss ein Fahrrad Gepäckträger auch dauerhaft der Witterung standhalten. Aluminium schützt sich selber durch seine Oxidschicht. Stahl benötigt hingegen Lackierung oder Pulverbeschichtung als Schutzschicht. Aber auch die Verschraubungen sollten einigermaßen witterungsbeständig sein. Ideal sind in dieser Hinsicht Edelstahlschrauben (V2A). Das betrifft natürlich auch die Unterlegscheiben und Muttern.
Bei Verschraubungen ist es zudem immer kritisch, wenn an der Verschraubungsstelle mehrere verschiedene Materialien aufeinander treffen. Da bildet sich sehr schnell Kontaktkorrosion: Regenwasser ermöglicht den Stromfluss zwischen den unterschiedlichen Werkstoffen und das unedlere Material wird mit der Zeit elektrochemisch aufgelöst. Irgendwann sind die Verschraubungen dann derart durchgerostet, dass du sie kaum mehr lösen oder eben festziehen kannst.
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Nachteile billiger Gepäckträger
Die wichtigsten Kriterien für Fahrrad Gepäckträger: Sie müssen dauerhaft stabil und sehr verwindungssteif sein, sollten dabei aber nicht zu schwer sein. Preiswerte, einfache Fahrrad Gepäckträger erreichen da schnell ihre Belastungsgrenzen oder geben frühzeitig den Geist auf:
Gepäckträger aus Aluminium sind nicht besonders resistent gegen Materialermüdung. Die Streben brechen oft frühzeitig an den unteren Verschraubungsbohrungen. Du kannst dir zwar dann in Do-It-Yourself-Manier mit neuen Bohrungen helfen, doch das verzögert lediglich den Totalausfall um einige Zeit.
Weil sich der Bruch an den Aluminiumstreben auch nicht vorzeitig ankündigt, ist ein solcher Fahrradträger auf Radreisen besonders kritisch. Plötzlich bricht unterwegs eine der beiden Streben und dann hast du ein Problem.
Preiswerte Stahlgepäckträger bestehen meistens aus billiger Stahlqualität und enthalten viele Verschraubungen, die in sich eine ausreichende Steifigkeit der Gesamtkonstruktion verhindern. Mit unangenehmen Folgen: Der Gepäckträger ist schwer und schwingt samt der Packtaschen während der Fahrt hin und her. Du hast immer das Gefühl, irgendwelche Verschraubungen seien locker.
Was einen guten Fahrrad Gepäckträger auszeichnet
Ein hochwertiger Fahrrad Gepäckträger ist leicht und sehr steif ausgelegt. Perfekt sind in dieser Hinsicht Gepäckträger aus hochwertigem, dünnwandigem Stahlrohr (z. B. 25CrMo4) mit geschweißten Verbindungen und einem guten Korrosionsschutz (Pulverbeschichtung oder Einbrennlackierung). Tubus (externer Link) und Blackburn stellen solche Gepäckträger her. Das Stahlrohr gewährleistet eine hohe Belastbarkeit und die Steifigkeit sorgt für ein angenehmes Fahrverhalten. Da wackelt nichts mehr hin und her.
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Der Lowrider – ein Gepäckträger für vorne
Nimmst du nur wenig Gepäck mit auf deinen Fahrrad Urlaub, dann reicht ein Fahrrad Gepäckträger für hinten aus. Doch je mehr Gepäck du mitnimmst, desto nützlicher ist ein weiterer Gepäckträger am Vorderrad.
Die meisten Vorderradgepäckträger nehmen einen Satz weitere Packtaschen im Bereich der Radachse auf. Diese Gepäckträger nennt man Lowrider. Daneben gibt es aber auch Vorderradgepäckträger, die das Gepäck weiter oben aufnehmen. Im Bild sind beide Varianten dargestellt.
Vorderradtaschen sorgen darüber hinaus auch für ein wesentlich ruhigeres Fahrverhalten, wenn du mit viel Gepäckgewicht unterwegs bist. Du solltest aber unbedingt darauf achten, die vorderen Packtaschen ungefähr mit dem gleichen Gewicht zu befüllen, sonst zieht es dir den Lenker während der Fahrt immer zur schwerer beladenen Seite.
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Die Anforderungen an den Fahrradrahmen
Selbst der steifste Gepäckträger entfaltet seine Steifigkeit erst, wenn die erforderlichen Gewindebuchsen am Fahrradrahmen vorhanden sind. Darauf solltest du schon beim Kauf des Rahmens achten. Perfekt sind in dieser Hinsicht:
- für den hinteren Gepäckträger: zwei Anschraubpunkte an den Sattelstreben (oben) sowie separate Gewindebohrungen in den hinteren Ausfallenden (unten)
- für den vorderen Gepäckträger: 4 Anschraubpunkte oben an der Gabel sowie separate Gewindebohrungen am unteren Ende der Gabel.
Fehlen solche Gewindeeinsätze, musst du mit Rohrschellen flickschustern und an den unteren Punkten die Bohrungen gleichzeitig für Schutzblech und Gepäckträger nutzen. Zur Not funktioniert das natürlich. Damit erreichst du aber niemals die optimale Steifigkeit im Trägersystem.
Für die Mitnahme von Packtaschen ist auch die Rahmenlänge ein wichtiger Punkt: Durch längere Kettenstreben wird die Kollision zwischen den hinteren Packtaschen und deiner Ferse verhindert. Bei den Rahmen für Reiseräder ist das konstruktiv berücksichtigt, bei vielen anderen Fahrradtypen aber nicht. Zur Not hilft es aber auch, die hinteren Packtaschen so weit wie möglich hinten auf dem Gepäckträger zu positionieren.
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Federgabel und Gepäckträger
Hängen Vorderrad-Gepäckträger und Gepäck am ungefederten Teil der Federgabel (Tauchrohre), erhöht das die „ungefederte Masse“ und das wiederum wirkt sich ungünstig auf Federung und Dämpfung aus (das Verhältnis zwischen ungefederter und gefederter Masse verschiebt sich zum Nachteil).
Du solltest bei Federgabeln also einen Gepäckträger wählen, der an den gefederten Komponenten weiter oben montiert wird. Dann musst du allerdings die Federgabel stets auf das Zusatzgewicht neu einstellen, damit Federung und Dämpfung korrekt ansprechen. Wenn du mit ständig verändertem Gepäckgewicht radelst, kann das etwas nervig werden.
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Welchen Nutzen hat ein zweiter Gepäckträger vorne?
Es gibt auf einer Radreise Situationen, da hast du vorübergehend mehr Gepäck zu transportieren, als in die Packtaschen passt. Zum Beispiel nach einem größeren Lebensmittel-Einkauf. Oder man will die Regenkleidung griffbereit außerhalb der Packtaschen platzieren. Oder man findet in Griechenland am Straßenrand plötzlich 30 reife Orangen und will sie unbedingt mitnehmen. Oder man will 2 weitere XXL-Trinkwasserflaschen mitnehmen, weil man gerade durch die iranische Wüste fährt. Oder, oder, oder,… In solchen Situationen ist ein zweiter Gepäckträger vorne Gold wert. Du wirst sehen!
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Fahrrad Trinkflaschen Kaufberatung
Entweder du suchst dir gleich einen Vorderrad-Gepäckträger, der solche Aufnahme-Kapazitäten bereithält, oder du ergänzt einen Lowrider um einen zweiten Gepäckträger (der dann aber nicht generell so stabil und steif sein muss, wie der Lowrider).
Wir haben uns für die zweite Variante entschieden und einen einfachen Hinterrad-Gepäckträger aus Aluminium in den Tubus Duo Lowrider integriert. Dazu mussten wir den zweiten Träger lediglich im Bereich der Anschraubpunkte leicht modifizieren.
Auf jeden Fall solltest du das komplette Trägersystem „vor“ Reisebeginn fertig montiert haben. Unterwegs ist eine nachträgliche Beschaffung der gewünschten Gepäckträger und vor allem die individuell notwendige Bastelei im Rahmen der Montage meist nicht möglich oder extrem aufwändig.
Zusätzlich benötigst du dann noch Expander, um die Ladung auf dem zweiten Gepäckträger zu fixieren.
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Lesetipp:
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Gepäckverteilung am Fahrrad Gepäckträger
Natürlich bist du bestrebt, dein Gepäck so auf die Packtaschen zu verteilen, dass du an wichtige Dinge schnell herankommst und für alle Situationen möglichst wenig Aufwand mit dem Aus- und Einpacken hast. Zusätzlich hier ein paar Tipps, wie du das Gesamtgewicht verteilen solltest:
- In die vorderen Packtaschen solltest du ca. ein Drittel des Gesamtgewichts unterbringen. Damit erzielst du ein ruhiges, ausgewogenes Fahrverhalten.
- Achte auf gleichmäßige Gewichtsverteilung in der vorderen Taschen. Sonst zieht es den Lenker zur Seite.
- Deponiere schwere Teile möglichst weit unten in den Packtaschen. Dann liegt der Gesamtschwerpunkt tiefer.
- Je dichter die schweren Dinge zur Fahrrad-Mitte liegen, desto stabiler das Fahrverhalten.
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Eine interessante Alternative: Fahrradanhänger
Ein Fahrradanhänger ist eine echte Alternative zu Gepäckträgern und den 4 Packtaschen am Fahrrad. Aber diese Variante hat nicht nur Vorteile:
Ein hochwertiger Fahrrad Anhänger wiegt mindestens 4 kg, eher mehr (der B.O.B. Yak wiegt 6 kg). Dieses Zusatzgewicht musst du natürlich schleppen. Und deine Barrierefreiheit ist etwas eingeschränkt, denn an manchen Engstellen kommst du mit dem Anhänger nicht mehr durch. Ein guter Anhänger ist auch nicht ganz preiswert (der B.O.B. Yak kostet 500 €).
Dafür geniest du mehr Freiheit: Du lässt den Anhänger am Zelt stehen und gehst ohne Gepäck auf Entdeckungstour. Doch der größte Vorteil: es entlastet dein Fahrrad und reduziert den Verschleiß vieler Komponenten.
Natürlich kannst du in einem Fahrradanhänger auch deine Kinder mitnehmen. Oder Kinder und Gepäck.
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Unsere Gepäckträger am Reiserad
Es kommen nicht viele Hersteller infrage, wenn du auf der Suche nach einem hochwertigen Fahrrad Gepäckträger bist. Unsere Favoriten waren hierbei seit jeher Tubus und Blackburn.
Beide fertigen verwindungssteife, stabile Gepäckträger aus hochwertigem Material. Darüber hinaus sind sie konstruktiv gut durchdacht und relativ leichtgewichtig. Diese Qualität hat natürlich seinen Preis. Aber für Langzeit-Radreisen ist es sehr gut angelegtes Geld.
Wir haben uns letztendlich für Tubus entschieden und wählten für vorne (= Lowrider) das Modell Duo und für hinten das Modell Logo. Diese Produkte entsprachen am besten unseren Wünschen und Anforderungen. Warum?
Der Tubus Duo hat je Seite 3 Verschraubungspunkte zur Montage an der Gabel. Dadurch ist dieser Fahrrad Gepäckträger besonders stabil fixiert. Zudem gibt es keinen Überrollbügel, denn der hätte uns für weitere Anbauteile gestört. Die maximale Zuladung beträgt beim Duo 15 kg, womit wir sehr gut zurechtkommen.
Der Tubus Logo bietet zwei unterschiedliche Höhen zum Einhängen der Packtaschen an. Das macht flexibel beim Packen zusätzlicher Gepäckstücke auf den beiden hinteren Taschen. Zusätzlich liegt der Gepäckschwerpunkt bei Nutzung der unteren Reling tiefer. Der Logo wurde erfolgreich mit 40 kg Maximalbelastung getestet. Auch das überzeugte uns letztendlich.
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Fazit zum Fahrrad-Gepäckträger
Wenn du öfter mit großem Gepäck auf Fahrrad Urlaub gehen willst, oder auch im Alltag daheim des Öfteren schwere Lasten zu transportieren hast, sind hochwertige, stabile Fahrrad Gepäckträger unerlässlich. Die gute Qualität hat natürlich ihren Preis.
Und idealerweise hast du an deinem Fahrradrahmen die erforderlichen Gewindebohrungen. Dann brauchst du dir über dein Trägersystem nie mehr Gedanken machen.
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