Ganz gleich, aus welchen Beweggründen du den Austausch der Kassette an der Hinterrad-Nabe von deinem Fahrrad oder E-Bike anstrebst: Die Suche nach der passenden Kassette kann zermürbend werden. Denn insbesondere mit der Einführung der 11- und 12-fach-Kassetten hat die Varianten-Vielfalt im Zusammenspiel zwischen Schaltung, Kassette und Freilauf enorm zugenommen.
Welche Kassette passt auf welchen Freilauf? Was bedeutet die Angabe 11-32 ? Sind Shimano- und SRAM-Kassetten untereinander kompatibel? Und wann sind Spacer und Adapter-Kits nötig? Ein Leitfaden für deine Suche nach der passenden Kassette für dein Fahrrad oder E-Bike.
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Inhaltsübersicht
- Die Kassette als Teil der Kettenschaltung
- Das Übersetzungsverhältnis deiner Kettenschaltung
- Die Abstufung der Kassetten
- Die Kassette – ein Verschleißteil
- Demontage und Montage der Kassette
- Die Kompatibilität der Kassette
- Alle Kassetten in einer Übersicht
Die Kassette als Teil der Kettenschaltung
In Verbindung mit dem Schaltwerk bildet die Kassette den hinteren Teil des Getriebes bei Fahrrädern mit Kettenschaltung. Diese Kassette besteht aus fix oder lose zusammengefügten Ritzeln mit unterschiedlicher Zähnezahl und ermöglicht die Fortbewegung mit unterschiedlichen Übersetzungen.
Der Gangwechsel erfolgt durch die Betätigung des Schaltwerks über Schalthebel und Bowdenzug. Und mit der Anzahl der verbauten Ritzel steigt die Anzahl möglicher Gänge. Dabei entscheidet die Abstufung der Zähnezahlen darüber, wie weit diese einzelnen Gänge in ihrer Entfaltung auseinander liegen.
Die Differenz in der Zähnezahl zwischen größtem und kleinstem Ritzel sorgt für eine mehr oder weniger große Bandbreite an Über- bzw. Untersetzungen. Dabei werden im Gelände auf dem größten Ritzel möglichst viele Zähne und im Straßenrennen auf dem kleinsten Ritzel möglichst wenige Zähne angestrebt.
Lesetipps:
Bowdenzüge und Zughüllen: Wartung, Reparatur
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Das Übersetzungsverhältnis deiner Kettenschaltung
Das Übersetzungsverhältnis eines jeden Ganges resultiert aus der Zähnezahl auf dem vorderen Kettenblatt und der Zähnezahl am betreffenden Ritzel an der Kassette hinten. Bist du mit der Bandbreite an Über- und Untersetzungen an deinem Bike nicht zufrieden, kannst du durch den Wechsel auf eine Kassette mit anderen Ritzelgrößen individuelle Anpassungen vornehmen.
Denn die Hersteller der Kassetten bieten die einzelnen Modelle in der Regel in unterschiedlichen Abstufungen an (z. B. 11-25, 11-26, 11-28, 11-30, 11-32, angegeben werden hierbei immer die Zähnezahlen des kleinsten und des größten Ritzels).
Die Abstufung der Kassetten
Je nach Einsatzbereich (Road, MTB, usw.) muss die Kassette eine mehr oder weniger große Bandbreite unterschiedlicher Gänge bereitstellen. Wo es machbar war, haben die Hersteller hierbei die technischen Grenzen immer weiter ausgereizt:
- Die Schwinge am Schaltwerk (der Käfig) muss die passende Länge haben, um die Kette in jedem gewählten Gang auf Spannung halten zu können. Je größer die Bandbreite zwischen kleinstem und größtem Ritzel, desto länger muss der Käfig am Schaltwerk sein.
- Die Differenz in der Zähnezahl darf bei benachbarten Ritzeln nicht zu groß sein, sonst gibt es Probleme beim Gangwechsel. Ist die Kassette ein nicht zerlegbares Ritzelpaket, hat der Hersteller sich in dieser Hinsicht schon um die passende Abstufung gekümmert. Anders ist das bei Kassetten, in denen sich einzelne Ritzel auswechseln lassen. Da musst du den Empfehlungen des Herstellers folgen, damit die Schalt-Performance am Ende nicht leidet.
- Die Ritzel der Kassetten sind mit Steighilfen ausgestattet, um eine perfekte Schalt-Performance zu erreichen: Die Zähne der Ritzel haben unterschiedliche Konturen und auf den Seitenflanken der Ritzel sind Einprägungen vorhanden. Das hilft der Kette beim Gangwechsel und ermöglicht dem Hersteller gröbere Abstufungen in der Zähnezahl. Somit ist heute die gewaltige Bandbreite von 9-52 Zähnen an einer 12-fach-Kassette realisierbar.
Die Kassette – ein Verschleißteil
Neben der Fahrradkette zählen auch die Kettenblätter am Tretkurbelsatz und die Kassette auf der Hinterrad-Nabe zu den Verschleißteilen im Fahrrad-Antrieb, wenngleich sie in aller Regel auch seltener ausgetauscht werden müssen, als die Kette.
Wie du diesen Verschleiß hinauszögern kannst, haben wir im Artikel über die Fahrradkette schon sehr ausführlich beschrieben. Hier beschreiben wir auch, wie du den Verschleiß an Kette, Kettenblättern und Kassette erkennst und was passiert, wenn du eine verschlissene Kette nicht rechtzeitig gegen eine neue Kette auswechselst.
Demontage und Montage der Kassette
Die Kassette wird entweder axial auf den Freilauf an der Hinterrad-Nabe geschoben und mit einer Abschlussscheibe fixiert (Shimano) oder aufgeschraubt, je nach Hersteller und Modell. Für den nötigen Formschluss zwischen Freilauf und Kassette in radialer Richtung (es müssen ja Drehmomente übertragen werden) greifen axial angeordnete Verzahnungen (Spline) ineinander.
Das Werkzeug für Demontage und Montage der Kassette richtet sich ebenfalls nach Hersteller und Kassetten-Modell. Bei Shimano benötigst du beispielsweise Kettenpeitsche und den passenden Kassettenabzieher. Wie du die Kassette vom Freilauf an der Hinterrad-Nabe demontierst bzw. montierst, haben wir im Artikel über die Nabenlagerwartung beschrieben.
Lesetipp:
Fahrrad Werkzeug für Radreisen
Die Kompatibilität der Kassette
Die Kassette muss sowohl zur verbauten Schaltung, als auch zum verbauten Freilauf auf der Hinterrad-Nabe passen. Was in dieser Hinsicht alles zu beachten ist:
- Die Anzahl der Kassetten-Ritzel muss zum verwendeten Schalthebel passen. So benötigst du beispielsweise für eine 9-fach-Schaltung eine 9-fach-Kassette.
- Der Ritzel-Abstand auf der Kassette muss zu der „Übersetzung“ zwischen Schalthebel und Schaltwerk passen. Die Übersetzung gibt an, um wie viel mm sich das Schaltwerk seitlich bewegt, wenn der Schaltzug am Schalthebel um einen mm bewegt wird. Und hier kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe. Infolgedessen sind die Ritzel-Abstände im Vergleich unter mehreren Herstellern nur ähnlich, aber nicht identisch, wie aus der folgenden Auflistung leicht zu erkennen ist.
Ritzel-Abstand in mm:
Es ist also nicht ratsam, im Bereich Kassette/Schaltwerk/Schalthebel Komponenten verschiedener Hersteller zu kombinieren, wenn man keine Abstriche bei der Schalt-Performance hinnehmen will. Es kann gut gehen, es kann aber auch schiefgehen: Trial & Error.
- Die Kassette muss zum verbauten Freilauf auf der Hinterradnabe passen, und zwar bezüglich Aufnahme-Profil, axialer Länge und Verschlusssystem. Die Kassetten-Hersteller geben in der Produktbeschreibung an, auf welches Freilauf-System die einzelnen Modelle passen.
Sehr nützlich ist an dieser Stelle die Gegenüberstellung der gängigen Freilauf-Standards (die wir auch in den Tabellen weiter unten heranziehen):
- Shimano HG M (8-10 Road + MTB, 11 MTB)
Shimano Hyperglide MTB-Standard für MTB-Kassetten von Shimano, SRAM und anderen Anbietern. Kleinstes Ritzel mindestens 11 Zähne.
- Shimano HG L (11/12 Road)
Shimano Hyperglide Road-Standard für Rennrad-Kassetten von Shimano, SRAM und anderen Anbietern. Kleinstes Ritzel mindestens 11 Zähne. 11/12-fach Road-Kassetten passen ohne Spacer, 8/9/10-fach Road-Kassetten und 11-fach MTB-Kassetten benötigen Spacer.
- SRAM XD
Eignung für 11/12-fach Kassetten von SRAM und anderen Anbietern. Erlaubt kleinstes Ritzel mit 10 oder 9 Zähnen.
- Campagnolo UD 9/10/11/12-fach
Eignung für 9/10/11/12-fach Ultra-Drive Campagnolo Kassetten.
- Campagnolo N3W
Eignung für Campagnolo N3W 13-fach Kassetten. 11/12-fach Campagnolo Kassetten passen mit Adapter-Kit.
Lesetipp:
Unsere Freilaufkörper Kaufberatung.
Alle Kassetten in einer Übersicht
Im Folgenden findest du nun in tabellarischer Übersicht alle Kassetten der unterschiedlichen Hersteller mit Angaben zum passenden Freilauf-Konzept, sortiert nach Ritzel-Anzahl.
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