Im Nordosten der Stadt Krabi in Thailand befindet sich der Tiger Cave Tempel (auch Wat Tham Suea genannt). Dabei handelt es sich um ein großes Tempel-Gelände und Meditationszentrum mit einigen Highlights.
Wir haben den Tempel besichtigt und schildern im Folgenden, was dich dort alles erwartet. Dazu geben wir Tipps für dein Besichtigungsprogramm vor Ort. Der Eintritt zur Anlage ist frei.
GPS-Koordinaten: 8.12428,98.92547
* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.
Der Tiger Cave Tempel
Der Mönch Jumnean Seelasettho hat den Tiger Cave Tempel seinerzeit gegründet. Ihm ist hier auch eine Tempelhalle gewidmet. Sie befindet sich gleich links hinter dem Eingang. Er ist dort als lebensgroße Statue verewigt.
Im hinteren Teil der Anlage gelangt man in einen Park mit alten Bäumen inmitten der Felsen des Khao Khiriwong. Vor dem Gang zum Park befindet sich eine goldene Statue der Gottheit Guan Im. Weiterhin existiert seit wenigen Jahren ein ca. 100 Meter großer Chedi auf dem Gelände, an dem 2017 noch fleißig gebaut wurde.
Unser Video auf Youtube:
Tiger Cave Tempel: Clip
Die 1237 Stufen
Der spektakulärste Teil der Tempelanlage ist aber der übergroße Buddha, der in ca. 600 Metern Höhe oben auf dem Gipfel-Plateau des Khao Khiriwong thront. Er ist erreichbar über eine etwas abenteuerliche Treppe mit 1237 Stufen. Dabei ist der Aufstieg sehr schweißtreibend, denn der gesamte Treppengang wird eng umschlossen von der üppigen Vegetation auf den steilen Felswänden und dadurch weht kein Lüftchen. In Verbindung mit den meist vorherrschenden tropischen Temperaturen um 35 bis 40 °C läuft einem da nur so die Brühe am Leib herunter.
Doch auch der Abstieg ist recht mühsam. Die Stufen sind unterschiedlich hoch und die Trittfläche oftmals nur sehr schmal. Es gibt zwar ein Geländer, doch die Belastung für die Oberschenkel wird dadurch nicht gemindert. Am darauffolgenden Tag wird wohl ein jeder Muskelkater in den Beinen haben. Der gesamte Weg ist leider auch nicht ausgeleuchtet, also empfiehlt sich eine Taschenlampe für den Abstieg, wenn man in die Dunkelheit gerät.
Die Aussicht auf die Phang Nga Bucht
Doch die Strapazen lohnen sich voll und ganz. Denn dort oben auf dem Gipfel-Plateau erwartet einen ein sagenhafter Rundumblick auf die Phang Nga Bucht mit ihrer Karstfelsen-Silhouette und die Stadt Krabi.
Beim Blick in die Tiefe siehst du die dichte Bebauung im nahegelegenen Dorf und den neuen Chedi aus der Vogelperspektive.
Unser Video auf Youtube:
Die Aussicht: Clip
Die Affen auf dem Weg nach oben
Auf halber Höhe tummeln sich übrigens die wilden Affen auf dem Geländer und in den Bäumen. Da muss man ein wenig auf seine Sachen aufpassen, denn die Affen reißen einem schon mal die Dinge aus der Hand.
Unser Bericht über die freilaufenden Affen in Asien
Reiseführer „Thailand“ bei Amazon (Werbung*).
Sprachführer „Thailand“ bei Amazon (Werbung*).
Weitere Infos über Thailand
- Unser Reisebericht Thailand (1) 2016/17
- Unser Reisebericht Thailand (2) 2017
- Unsere Reiseinfos Thailand
- Die Stadt Lop Buri in Thailand
- Die Stadt Nan in Thailand
- Die Stadt Ayutthaya in Thailand
- Wat Chak Yai Buddhism Park in Thailand
- Phra Pathom Chedi in Thailand
- Die Brücke am Kwai in Thailand
- Khao Poon Cave in Thailand
- Mueang Sing Historical Park in Thailand
- Khao Luang Cave in Thailand
- Wat Tham Ta Pan in Thailand
- Thung Khai Park in Thailand
- Khao Chang Ngay Cave in Thailand
- Die Chiang Mai – Lamphun – Road in Thailand
- Sehenswürdigkeiten in Thailand
- Reiseinfos für viele andere Länder
- Beste Reiseländer nach Monaten
- Sehenswürdigkeiten nach Ländern