Wer Inspektion und Reparaturen an seinem Bike selber durchführen will, kann viel Geld sparen, sollte aber wissen, worauf es ankommt und welche Fehler bei der Fahrrad Wartung unbedingt zu vermeiden sind.
Wir thematisieren die größten Fehler bei der Fahrrad Wartung und zeigen auf, wie du sie vermeiden kannst. Dabei verweisen wir an passender Stelle auch auf tiefergehende Beschreibungen in anderen Artikeln auf unserem Blog.
Dein Leitfaden für die Vermeidung der gröbsten Fehler bei der Fahrrad Wartung.
* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.
Inhaltsübersicht
- Falsches Werkzeug
- Falsche Reinigungsmethoden
- Die falschen Schmiermittel
- Fehler beim Plattfuß reparieren
- Reifen falsch behandelt
- Fahrradkette falsch behandelt
- Schraubverbindungen falsch behandelt
- Laufräder unsachgemäß ausgebaut
- Felgenbremse falsch behandelt
- Nabenlager falsch behandelt
- Steuersatz falsch behandelt
- Fazit über die Fehler bei der Fahrrad Wartung
Falsches Werkzeug
Gutes Werkzeug hat seinen Preis. Das gilt auch für die Fahrradwerkstatt. Da neigen viele Hobbyschrauber dazu, auf das vorhandene Standard-Werkzeug im eigenen Keller zurückzugreifen, welches nicht selten völlig ungeeignet für die Arbeit an Fahrrad und E-Bike ist.
Doch wer regelmäßig am Fahrrad herumschrauben will, sollte beherzt zu hochwertigem Qualitätswerkzeug greifen. Es schont die Bauteile und sichert die erfolgreiche Umsetzung der Jobs. Mit dem falschen Werkzeug werden dagegen allzu oft Bauteile beschädigt oder anstehende Arbeiten unnötig in die Länge gezogen.
Kaufst du minderwertiges Billigwerkzeug, sparst du an der falschen Stelle. Dessen Haltbarkeit ist oft mangelhaft und das Werkzeug versagt allzu schnell seinen Dienst. Und dann kaufst du nach und zahlst am Ende zweimal.
Für die Basisarbeiten benötigst du übrigens nur ein paar Inbusschlüssel, die Maulschlüssel 8 und 10 mm, Konusschlüssel 13, 15, 17 und 18 mm, den passenden Speichenschlüssel, einen Kettennietdrücker, Flickzeug und eine Luftpumpe mit passendem Ventilaufsatz. Was sonst noch sinnvoll oder nötig ist, kannst du nachlesen im Artikel über Fahrrad-Werkzeug.
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Lesetipps:
Fahrrad Luftpumpen – Kaufberatung
Falsche Reinigungsmethoden
Jede Wartung beginnt mit einer Reinigung aller Komponenten. Manch einer greift hier fälschlicherweise auf den Dampfstrahler zurück. Das geht zwar schnell und ist sehr bequem, doch die Gefahr, Schäden zu verursachen, ist relativ groß. Das Wasser dringt durch den Druck in Bereiche ein, wo es nichts zu suchen hat: Kugellager, Gleitlager, elektrische Kontakte, usw.
Viel kontrollierter ist dagegen die Reinigung mit Lappen und Bürste, bei hartnäckigem Schmutz mit Seifenlauge. Auf scharfe Reinigungsmittel kannst du in der Regel verzichten. Auch sie können Schaden anrichten, zum Beispiel an Dichtungen aus PTFE oder an Komponenten aus weichem Kunststoff. Unsere Tipps um Fahrrad reinigen.
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Die falschen Schmiermittel
Das falsche Schmiermittel kann Bauteile zerstören, den Festsitz bei Schraubverbindungen verhindern oder die Funktion von sicherheitsrelevanten Komponenten beeinträchtigen. Damit das nicht passiert, solltest du wissen, wo Wälzlagerfett, Maschinenöl, Kriechöl, Montagepaste, Teflonfett oder Silikonöl zum Einsatz kommen dürfen und wo nicht. Alle Informationen dazu findest du in unserem Artikel Schmiermittel für Fahrrad und E-Bike.
Es gibt übrigens auch Bauteile am Fahrrad, die gar keinen Schmierstoff vertragen, zum Beispiel Bremsscheiben und Bremsbeläge. Achte also auch auf die Dosierung und den Schutz benachbarter Komponenten, wenn du mit Öl und Fett zugange bist.
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Fehler beim Plattfuß reparieren
Auch wenn das Plattfuß-Flicken zu den Routine-Jobs am Fahrrad zählt, können dir Fehler hier das Leben schwer machen. Nutzt du zum Beispiel eine angebrochene Tube Gummilösung, kann die gewünschte Vulkanisation ausbleiben, wenn die Lösungsmittel aus der Gummilösung im Laufe der Zeit schon über die Verschlusskappe ausdiffundiert sind. Nutze also im Zweifel eine neue Tube, denn eine angebrochene Tube hält nur wenige Wochen.
Suche auch den Reifen außen und innenseitig nach dem Fremdkörper ab, der das Loch verursacht hat. Vergisst du das, macht dir dieser Fremdkörper unter Umständen gleich wieder ein Loch in den frisch reparierten Schlauch.
Und achte bei der Reifenmontage darauf, dass der Schlauch nicht versehentlich zwischen Felge und Reifen eingequetscht wird. Das verträgt der Schlauch nicht.
Alle Tipps zum Schlauch flicken und zum Umgang mit Gummilösung.
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Lesetipp:
Reifen falsch behandelt
Manche Fahrradreifen sind richtungsgebunden. Werden sie falsch herum montiert, erfüllen sie nicht die vom Hersteller zugesicherten Eigenschaften. Achte bei der Montage der Reifen also auf die Richtungsangabe auf der Reifenflanke (Pfeil).
Für jeden Fahrradreifen gibt es zudem eine Herstellerempfehlung für den Reifendruck. Auch diese Angaben findest du auf der Reifenflanke (z. B. 2,5 – 5,0 bar). Und daran solltest du dich sehr genau halten. Denn ein zu geringer Reifendruck erhöht die Walkarbeit beim Abrollen des Reifens und kann den Reifen vorzeitig zerstören. Risse auf der Reifenflanke sind in dieser Hinsicht ein erstes Warnsignal.
Davon abgesehen kostet dich ein zu geringer Reifendruck deutlich mehr Kraft beim Pedalieren. Unsere Tipps zu Rollwiderstand, Grip, Abrieb und anderen Eigenschaften beim Fahrradreifen.
Allerdings ist die Prüfung des Reifendrucks per Hand viel zu ungenau. Denn die Sensorik in der menschlichen Hand kann keine genauen Reifendruck-Messwerte erfassen. Du solltest also eine Luftpumpe mit Manometer nutzen. Damit hast du stets die Kontrolle. Alternativ kannst du die Messung aber auch per Reifendruckmesser bewerkstelligen.
Und dann muss der montierte Reifen noch zur Felge passen. Das betrifft den Felgendurchmesser und die Maulweite der Felge. Erzeugst du hier eine nicht zulässige Kombination aus Felge und Reifen, kann das schlimme Unfälle begünstigen. Was genau da alles zu beachten ist, um den passenden Reifen für deine Felgen zu finden, haben wir im Artikel Reifen und Felgen detailliert beschrieben.
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Lesetipps:
Fahrradreifen kaufen – Was beachten?
Fahrradreifen montieren Schritt für Schritt
Fahrradkette falsch behandelt
Die Fahrradkette ist das am stärksten gequälte Verschleißteil an Fahrrad und E-Bike. Sie ist der Witterung ausgesetzt, muss Kräfte übertragen, wird mehr oder weniger verschränkt gefahren (bei Kettenschaltung) und bekommt viel Straßenstaub ab.
Zusätzlich bildet der Abrieb aus den Alu-Kettenblättern in Verbindung mit Feuchtigkeit und dem Kettenschmierstoff eine äußerst aggressive Schleifpaste, das schwarze Aluminiumoxid.
All das nagt an der Kette und erzeugt auf Dauer höhere Reibungswiderstände und eine Abnutzung der Bauteile in den einzelnen Kettengliedern. Wird die Kette nicht rechtzeitig gereinigt, kostet es dich mehr Krafteinsatz beim Pedalieren und der Kettenverschleiß steigt an.
Doch auch schon die falsche Reinigungsmethode kann der Kette Schaden zufügen. So solltest du auf den Dampfstrahler verzichten und dich auf die oberflächliche Reinigung per sauberem Lappen beschränken.
Bevor du die gereinigte Kette dann mit Schmierstoff versorgst, solltest du prüfen oder messen, ob die Kette durch die bisherige Abnutzung nicht schon zu stark verschlissen ist. Denn eine zu stark gelängte Fahrradkette erhöht den Verschleiß an Kettenblättern und Ritzeln ganz empfindlich und sorgt so am Ende für deutlich höhere Ersatzteil-Kosten.
Nutze für die Überprüfung eine Kettenlehre oder deinen Messschieber. Die Messung per Messschieber haben wir in unserem Artikel über die Fahrradkette beschrieben. Hier beschreiben wir auch, wie du für den Kettenwechsel die Kettenlänge korrekt berechnest.
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Verwende am besten einen Kettenschmierstoff, der genau zu deinem Nutzungsprofil passt. Der ist zwar teurer als ein gewöhnliches Standardöl, erfüllt aber genau die Eigenschaften, die du brauchst. Unsere Kaufempfehlungen zum Kettenschmierstoff für unterschiedliche Nutzerprofile.
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Lesetipps:
Ketten-, Naben-, Tretlager-Schaltung – Vergleich
Kettenschaltung einstellen und reparieren
Schraubverbindungen falsch behandelt
Für viele Verschraubungen an Fahrrad und E-Bike geben die Hersteller Empfehlungen zum passenden Anzugsmoment. Aber nicht jeder Fahrrad-Eigentümer will sich gleich einen Drehmomentschlüssel kaufen. Da bleibt dir nur, das geeignete Drehmoment nach Gefühl aufzubringen beim Festschrauben.
Gewinde an Bauteilen aus Aluminium verdienen dabei besondere Aufmerksamkeit, denn Aluminium ist weicher als Stahl.
Verwende auch niemals ein druckstabiles Wälzlagerfett für festsitzende Verbindungen. Sie werden sich immer wieder lösen. Nimm stattdessen Montagepaste.
Und achte immer auf die korrekte Gewinderichtung, wenn du Verschraubungen lösen willst. Manche Bauteile haben nämlich Linksgewinde (z. B. linkes Pedal und BSA-Tretlager rechte Seite). Im Zweifel musst du also erst recherchieren, um die Gewinde-Laufrichtung in Erfahrung zu bringen.
Laufräder unsachgemäß ausgebaut
Die Laufräder sind per Vollachse, per Schnellspanner oder per Steckachse in Rahmen und Gabel fixiert. Diese Verbindung zu lösen ist kein Problem. Doch bevor du ein Laufrad aus Rahmen oder Gabel herausziehen kannst, musst du dich vergewissern, ob nicht angrenzende Komponenten eine besondere Behandlung benötigen, um keinen Schaden zu nehmen.
Das betrifft Felgenbremse, hydraulische Bremse, Nabendynamo, Nabenschaltung, Nabenmotor, Rücktrittbremse, Riementrieb und Kettenschaltung. Was da alles zu beachten ist und wie der Aus- und Einbau der Laufräder gelingt, haben wir beschrieben in Laufrad ausbauen an Fahrrad und E-Bike.
Lesetipps:
Felgenbremse falsch behandelt
Bei der Felgenbremse (Cantilever, V-Brake, usw.) erzeugt die Reibung zwischen Felge und Bremsbelag die erwünschte Bremswirkung. Verwendest du hier preiswerte No-Name-Bremsbeläge, kann das den vorzeitigen Tod deiner Felge bedeuten, wenn du nur allzu oft bei Nässe fährst. Denn aufgewirbeltes Wasser und der Straßenschmutz verwandeln den Bremsvorgang in einen Schmirgel-Prozess, bei dem die Felgenflanke dramatisch schnell an Wandstärke verliert. Am Ende platzt dir dann unerwartet die Felgenflanke weg.
Verwende deshalb nur hochwertige Bremsbeläge (z. B. CoolStop) und prüfe Beläge und Felgenflanke regelmäßig auf Schäden und Verschleiß. Warte mit dem Austausch der Beläge auch nicht, bis am Ende Metall auf Metall schabt. Denn damit zerstörst du die Felge in Windeseile.
Alle Tipps zur Wartung der Felgenbremse und zu den Bremsbelägen.
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Lesetipp:
Bremsweg bei Fahrrad und E-Bike
Nabenlager falsch behandelt
Nabenlager in Vorder- und Hinterrad müssen regelmäßig gereinigt und neu gefettet werden, sonst hast du allzu schnell einen Lagerschaden. Nur hochwertige Laufradnaben sind wirklich gut gedichtet, die Massenware im mittleren Preissegment ist dagegen anfällig für Wasser- und Schmutzeintrag. So wirst du bei einem preiswerten Fahrrad folglich häufiger die Lagerwartung durchführen müssen.
Was du dabei alles beachten musst, erfährst du aus unserem Artikel über die Nabenlager-Wartung. Dort beschreiben wir auch, wie du das Lagerspiel am Ende wieder perfekt einstellst.
Übrigens wird dir kein Fachgeschäft ein defektes Nabenlager reparieren, denn das rechnet sich bei den hohen Stundensätzen hierzulande nicht. Man wird dir also direkt ein neues Laufrad anbieten und dir damit viel Geld aus der Tasche ziehen. Wenn du aber selber reparierst, bist du in der Regel mit einem neuen Konus für 3 Euro dabei.
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Steuersatz falsch behandelt
Das Lenklager, auch Steuersatz genannt, erhält bei den meisten erst Aufmerksamkeit, wenn sich ein unangenehmes Spiel zwischen Rahmen und Gabel bemerkbar macht. Doch dann kann es schon zu spät sein für eine Wartung.
Denn die verbauten Kugellager werden überwiegend in einer einzigen Position auf Druck und Schlag belastet, nämlich auf 12-Uhr-Position (Geradeaus-Lauf). Und genau dadurch kann sich auf den Lagerschalen eine Rattermarke ausbilden, die das Lenkverhalten wie eine Kugelraste einschränkt.
Lass es nicht so weit kommen und prüfe den Steuersatz regelmäßig auf spielfreien Lauf. Wie das geht und was bei der Steuersatzwartung alles zu beachten ist, kannst du nachlesen im Artikel Steuersatz-Wartung.
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Fazit über die Fehler bei der Fahrrad Wartung
Es gibt noch eine ganze Menge mehr zu beachten bei der Fahrrad-Wartung, aber die oben thematisierten Baustellen sind die wichtigsten. Vermeidest du die erwähnten Fehler bei der Fahrrad Wartung, wird es dir dein Bike mit einem langen Leben danken.
In unserer Artikel-Sammlung Fahrrad und Fahrradtechnik findest du für viele weitere Komponenten und Bauteile die passenden Anleitungen für Wartung und Reparatur.
Weitere Lesetipps:
Gruppen, Komponenten, Ersatzteile: DIY-Tipps
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