Nun ja! Der Fahrrad Lenker ermöglicht halt das Lenken beim Radfahren.
Diese Feststellung klingt trivial, wird dem Lenker aber nicht annähernd gerecht. Denn erst, wenn man tatsächlich einmal etwas intensiver über den Fahrradlenker nachdenkt, wird einem bewusst, wie viel Funktionalität von ihm ausgeht:
Er bildet mit den anmontierten Brems- und Schalthebeln die Lenk- und Steuerzentrale an deinem Fahrrad, bestimmt Körperhaltung und Komfort beim Radfahren, beeinflusst maßgeblich die mehr oder weniger große Taubheit in deinen Händen und nimmt viele nützliche Accessoires auf, z. B. Rückspiegel, Handyhalter, Fahrrad-Computer, Navi, Flaschenhalter oder Lenkertasche.
Es gibt ihn in unterschiedlichen Werkstoffen, endlos vielen unterschiedlichen Geometrien und Größen und mit einer Preisspanne von 10 bis über 200 Euro.
Was unterscheidet die verschiedenen Lenkerarten? Wie findest du den passenden Lenker für dein Fahrrad? Auf welche Details ist beim Kauf zu achten? Ein Leitfaden zum Fahrradlenker.
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Inhaltsübersicht
- Lenker und Vorbau
- Die Lenkerklemmung (Manschette)
- Die Lenkergeometrie
- Die Lenkerbreite
- Die Lenkerhöhe
- Oberkörperhaltung und Greifposition
- Das Lenkermaterial
- Welcher Lenker passt zu welchem Fahrrad?
- Lenker Zubehör
Lenker und Vorbau
Der Fahrradlenker wird durch den Vorbau gehalten. Und der Vorbau wiederum ist auf dem Gabelschaft montiert (Ahead-Steuersatz) oder über einen Klemmkeil im Gabelschaft geklemmt (Gewindesteuersatz).
Willst du den Lenker drehen (z. B. für den platzsparenden Transport) oder gerade ausrichten, bewerkstelligst du das über die Vorbauklemmung. Wie du dabei vorgehst, kannst du nachlesen im Artikel Steuersatz warten fetten einstellen reparieren.
In beiden Fällen sind Lenker und Vorbau auswechselbare Komponenten. Damit hast du die Möglichkeit, an jedem beliebigen Fahrrad zu jeder Zeit auf deinen Wunschlenker umrüsten zu können, aus welchem Grund auch immer.
Lesetipps:
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Die Lenkerklemmung (Manschette)
Vereinfacht betrachtet, ist der Fahrradlenker ein symmetrisch gebogenes Rohr. Der Rohr-Außendurchmesser beträgt dabei je nach Modell entweder 22,2 mm (7/8“) oder 23,8 mm (15/16“). Dieses Maß ist relevant für Griffe, Schalt- und Bremshebel und all die anderen Anbauteile.
Im Bereich der Lenkerklemmung weisen die Lenkermodelle allerdings die folgenden Außendurchmesser auf:
- 22,2 mm (7/8“): BMX-Räder, ältere MTBs
- 25,4 mm (1“): verbreiteter ISO-Standard
- 26,0 mm: italienischer Standard
- 31,8 mm (1 ¼“): Lenker für Rennrad und MTB
Darüber hinaus existieren noch einige veraltete Dimensionen (23,8 mm / 25,0 mm / 25,8 mm / 26,4 mm).
Im Bereich der Lenkerklemmung findest du auf jedem Lenker die Angabe zum Durchmesser der Lenkerklemmung. Und es gibt Adapter für die Lenkerklemmung von 25,4 mm auf 31,8 mm:
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Die Lenkergeometrie
Die im Folgenden aufgeführten Fachbegriffe können dir bei der gezielten Suche nach einer bestimmten Lenkergeometrie helfen:
- Backsweep / Kröpfung = horizontale Biegung nach hinten in Grad ausgehend von der Vorbauklemmung. 16° werden im Hinblick auf ermüdungsfreies Greifen als ideal betrachtet
- Upsweep = vertikale Biegung nach oben in Grad ausgehend von der Vorbauklemmung
- Downsweep = vertikale Biegung nach unten in Grad ausgehend von der Vorbauklemmung
- Rise = vertikaler Versatz von Mitte Lenkerklemmung bis Griffmitte in mm. Ein Lenker ohne Rise wird als Flatbar bezeichnet.
Begriffe beim Rennradlenker:
- Drop = vertikaler Abstand von Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Lenkergriff unten in mm
- Reach = horizontaler Abstand von Mitte Lenkerklemmung bis Bügelaußenkante in mm
- Für die Kontur der Bügel gibt es hier noch die Varianten Classic, Anatomic und Ergo.
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Die Lenkerbreite
Beim Rennsport auf dem Asphalt zählen Aerodynamik und Gewicht. Der Lenker wird hier also sehr schmal gehalten. An einem Fahrrad fürs Gelände bringt ein Lenker mit mehr Breite dagegen mehr Feingefühl in der Lenkarbeit.
Doch bedenke: Ein breiter Lenker wird im Bereich der Lenkerklemmung stärker auf Biegung belastet (durch den längeren Hebel), was bei Lenkermodellen aus Aluminium die Neigung zum Ermüdungsbruch steigert.
Eine Empfehlung für die ideale Lenkerbreite gibt es nicht. Dafür nehmen Backsweep, Upsweep, Rise, deine Feinmotorik und dein persönlicher Fahrstil viel zu starken Einfluss auf Oberkörperhaltung, Greifkomfort und Lenk-Sensibilität.
Im Zweifel kaufst du ein breiteres Lenkermodell und kürzt dann per Handsäge auf die gewünschte Breite ein. Beim Carbonlenker solltest du hierfür allerdings eine gute Führung (z. B. über die Klemmung in einem Vorbau), ein Carbon-Sägeblatt und eine Feinstaub-Maske verwenden.
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Die Lenkerhöhe
Bei einem Fahrrad mit Ahead-Steuersatz ist der Vorbau in der Höhe nur minimal verstellbar (über die Wahl der Spacer). Bei einem Fahrrad mit Gewinde-Steuersatz bietet die Vorbauklemmung im Gabelschaft da wesentlich größere Spielräume.
Wenn du nun eine bestimmte Greifhöhe anstrebst, kannst du das beim Gewinde-Steuersatz unter Umständen schon über die Höheneinstellung des Vorbaus erreichen, ganz gleich, welchen Lenker du wählst. Beim Ahead-Steuersatz bleibt dir dafür nur die Suche nach einem Lenkermodell mit passendem „Rise“ oder die Erweiterung um eine Gabelschaftverlängerung.
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Oberkörperhaltung und Greifposition
Lenkergeometrie, eingestellte Lenkerneigung, Vorbaugeometrie und eingestellte Vorbauhöhe bestimmen in Summe Oberkörperhaltung und Greifposition im Raum. Beides gemeinsam sollte ein ermüdungs- und schmerzfreies Radfahren erlauben und in jeder Situation die volle Kontrolle über dein Fahrrad gewährleisten.
So können schon geringste Abweichungen von der perfekten Greifposition Verspannungen, taube Hände, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen oder auch Kopfschmerzen verursachen. Beziehe auf deiner Suche nach dem passenden Lenker also am besten auch den Vorbau mit ein.
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Lesetipps:
Taube Hände beim Radfahren vermeiden
Nackenschmerzen beim Radfahren vermeiden
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Das Lenkermaterial
Es gibt Lenkermodelle aus Stahl, Aluminium, Carbon und Titan:
- Lenker aus Stahl sind schwer, aber robust.
- Aluminium-Modelle sind leichter, neigen aber zu Ermüdungsbruch, weil dieser Werkstoff spröde ist. Es wird empfohlen, Aluminiumlenker auch nicht mit Stahl-Vorbauten zu kombinieren, sondern ausschließlich mit Aluminium-Vorbauten (eben wegen dieser Bruchgefahr).
- Titanlenker sind leicht und sehr stabil, aber auch sehr teuer. Hier steigt der Preis schnell über die 200 Euro – Marke.
- Carbonlenker sind noch leichter als Titanlenker und robuster als Aluminium und sie lassen sich in der Geometrie sehr aerodynamisch gestalten. Allerdings sind sie ebenfalls sehr teuer und vor allem: nicht recyclebar.
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Welcher Lenker passt zu welchem Fahrrad?
Im Folgenden listen wir einige übliche Lenkergeometrien auf und nennen die charakteristischen Merkmale. Überlege dir, welche Geometrie am besten deine Erwartungen trifft.
Rennlenker
Hier zählen vor allem Aerodynamik und Gewicht. Der große Drop lässt eine stark gebeugte Körperhaltung mit geringstem Luftwiderstand zu.
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Lesetipps:
Gravel Bike – Lenker
Bei Gravel Bike und Cyclocross Bike fällt der Drop am Lenker geringer aus als beim Rennlenker. Denn hier zählt weniger die Aerodynamik, dafür aber die permanente Kontrolle über Lenkung und Bremsen.
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MTB-Lenker
Für MTB und Downhill kommt in der Regel ein Flatbar Lenker zum Einsatz. Breite vergrößert hier den Hebel beim Lenken und macht das Steuern feinfühliger und der Backsweep ist sehr gering, um im Gelände höchste Sicherheit gegen Abrutschen der Hände zu gewährleisten.
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Lesetipp:
MTB-Kaufberatung: Worauf achten?
Tourenlenker
Auf ausgedehnten Fahrradtouren oder gar Radreisen zählt vor allem der Greifkomfort am Lenker. Mit einem Backsweep von 12° – 25° und der passenden Lenkerneigung wird hier größtmögliche Beschwerdefreiheit im Handgelenk gewährleistet. Über einen mehr oder weniger großen Rise lässt sich unzureichende Höhen-Verstellbarkeit beim Vorbau ausgleichen.
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Lesetipps:
Fahrradtour vorbereiten – ein Leitfaden
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Multifunktionslenker
Diese Lenker (auch Butterfly-Lenker genannt) bieten zahlreiche Greifpositionen und viel Platz für diverse Zubehörteile. Des Weiteren lässt er sich nahezu beliebig ausrichten in der Lenkerklemmung.
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Bullhornlenker
Der Bullhornlenker kombiniert einen Flatbar mit Hörnchen. Damit ist die Optik ansprechender und es gibt mehr Greifpositionen. Allerdings sind keine Standard-Lenkergriffe montierbar. Hier verwendest du also Moosgummigriffe oder Lenkerband.
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Triathlonlenker
Auf einem Triathlonrad sorgt die spezielle Rahmen- und Lenker-Geometrie für beste Aerodynamik und eine gezielte Entlastung der hinteren Oberschenkelmuskulatur, was dem Laufen zugutekommt. Für deine Halswirbelsäule und die Nackenmuskulatur ist ein Triathlonlenker allerdings Gift. Und für Anbauteile und Zubehör bleibt dir da am Lenker kaum noch Platz. Überlege dir also sehr genau, ob du dir das antun willst.
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BMX-Lenker
BMX-Lenker sind mit einer Querstrebe ausgestattet, um höchste Lenker-Stabilität zu garantieren. Der große Rise kompensiert dabei die kleine Rahmengeometrie.
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Lenker für Chopper und Cruiser
So kultig diese Lenker auch aussehen mögen, unter Umständen begünstigen sie all die Leiden und Schmerzen, die wir weiter oben erwähnt haben. Achte vor allem darauf, dass sich die Greifposition nicht über Schulterhöhe befindet.
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Lenker fürs E-Bike
E-Bikes unterliegen der Maschinenrichtlinie (2006/42/EG) und haben eine ABE Betriebserlaubnis. Sobald du an einem E-Bike Komponenten austauschen willst, musst du das vorher mit Händler oder Hersteller absprechen. Unter Umständen verliert dein E-Bike dann nämlich die Zulassung für den öffentlichen Verkaufsraum. Das gilt auch für den Austausch des Lenkers. Achte also schon beim Kauf des Pedelecs oder E-Bikes auf die passende Ausstattung.
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Lenker für Behinderte
Es gibt auch eine ganze Reihe verschiedener Lenker-Anbauteile für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Bevor du also an eine Maßanfertigung denkst, solltest du mal recherchieren, was der Markt da heute schon an Lösungen bereithält:
- Armstützen
- Vertikalgriffe
- Lenker mit drehbaren Greifbügeln
- Variolenker
- usw.
Lenker Zubehör
Je nach Lenkerbreite und Lenkergeometrie kannst du mehr oder weniger viele nützliche Zubehörteile an den Lenker montieren, z. B. Flaschenhalter, Handyhalterung, Lenker Quasten, Hupe, Klingel, Rückspiegel, Dashcam, Blumenvase, usw.
Reicht der Platz dann doch nicht aus, kannst du mit einem Lenker Extender die Anbau-Möglichkeiten erweitern.
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