Eine Weltreise mit dem Fahrrad zählt sicher zu den letzten großen Abenteuern unserer Zeit. Doch damit eine solche Radreise um die ganze Welt auch erfolgreich verläuft, ist eine gute Vorbereitung notwendig.
Dabei geht es um Routenplanung, Visa-Beschaffung, Gesundheitsschutz, Finanzierung und vieles mehr. Da verlierst du bei der Planung leicht den Wald vor lauter Bäumen aus den Augen.
Damit das nicht passiert, hilft dir der folgende Leitfaden: Wir haben alle wichtigen Elemente einer vollständigen Weltreise-Organisation für dich zusammengestellt. Der Guide für deine eigene Weltreise mit dem Fahrrad.
* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.
Inhaltsübersicht
- Deine Erfahrungen aus kleinen Radreisen
- Individualreise vs. Pauschalreise
- Von anderen Reiseradlern lernen
- Deine Reiseroute
- Die Reisedokumente
- Der Gesundheitsschutz
- Deine Reise-Finanzierung
- Dein Reiserad
- Übernachtungen
- Deine Reise-Verpflegung
- Deine Abwesenheit daheim
- Deine Reise-Ausrüstung
- Der Umgang mit Sehenswürdigkeiten
- Der Umgang mit Katastrophen
Deine Erfahrungen aus kleinen Radreisen
Sicher ist dir das Fahrradfahren nicht neu und vermutlich hast du auch schon mehrere kleinere Radreisen unternommen. Wenn nicht, bekommst du hiermit schon deine erste Aufgabe:
Unternehme weit vor der geplanten Weltreise kleinere Radreisen, um erste Erfahrungen zu sammeln und eine gewisse Routine im Umgang mit Fahrrad-Reparatur, Gepäcktransport, Zelten, Kochen und all den anderen Tätigkeiten im Radreise-Alltag zu erlangen. Das müssen keine mehrwöchigen Unternehmungen am anderen Ende der Welt sein. Sondern hierzu reichen Ausflüge in deiner unmittelbaren Umgebung über zwei, drei Tage oder eine Woche.
Diese ersten Erfahrungen sind Gold wert. Sie schärfen deinen Blick für die Einschätzung der Machbarkeit. Denn je besser du deinen favorisierten Reisestil und deine Grenzen kennst, desto kleiner ist das Risiko, durch Fehler in der Planung unterwegs böse Überraschungen zu erleben. Und glaube uns: Du erlebst dann immer noch genug Herausforderungen und Abenteuer.
Fahrradtour vorbereiten – ein Leitfaden
EuroVelo-Routen: Übersicht, Karten, Strecken
Fahrrad Bekleidung für Radreisen
Steckdosentypen aller Länder: Übersicht
über 200 kleine Radwanderwege in Deutschland
über 200 große Radwanderwege in Deutschland
Wir selber haben vor unserer 5-Jahres-Weltreise den Anspruch auf unseren kleineren Fahrradtouren stetig gesteigert, haben Gebirge, extremes Klima und mangelhafte Infrastruktur ausgetestet; nur um zu erfahren, wo unsere Grenzen liegen und welche Ausrüstung wir für eine Weltreise benötigen würden.
Belgien per Fahrrad: Reisebericht
Provence per Fahrrad: Reisebericht
Dolomiten-Höhenstraße per Reiserad
Individualreise vs. Pauschalreise
Pauschalreisen haben ihren Reiz: Du kaufst alles aus einer Hand und musst dich um nichts kümmern. Die gesamte Reiseorganisation wird dir hier als Dienstleistung verkauft. Das hat allerdings seinen Preis und die Spielräume für Selbstbestimmung und individuelle Reisegestaltung sind gering.
Für deine Weltreise mit dem Fahrrad wird das anders laufen. Es gibt nämlich keine Reiseanbieter, die dir eine komplette Weltreise mit dem Fahrrad als Rundum-Sorglos-Paket anbieten. Und täten sie es doch, dann wären die Kompromisse bei Route, Reisealltag und Reisekosten sicher viel zu groß. Gehe also davon aus, dass deine Weltreise eine Individualreise wird, die du vollständig selber planen und organisieren darfst.
Deine Reisevorbereitung – Leitfaden
Der Fahrrad-Weltführer bei Amazon (Werbung*)
Von anderen Reiseradlern lernen
Du bist nicht der Erste, der sich auf eine Weltreise mit dem Fahrrad begibt. Das haben schon mehrere hundert Reiseradler vor dir getan. Und sie berichten fleißig auf vielen Kanälen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen (so wie wir auf dieser Website auch). Sie empfehlen Routen und geben Tipps zu Ausrüstung und Organisation.
Ihre Erfahrungen sind für dich eine unschätzbare Fundgrube. Sie erleichtern dir die Reise-Planung und -Organisation gewaltig. Nutze es als Ergänzung zu den Erfahrungen aus deinen eigenen Radreisen (siehe oben).
Deine Reiseroute
Vielleicht hast du schon eine konkrete Reiseroute im Kopf. Wenn nicht, suchst du dir aus den vielen Erfahrungsberichten der Weltenbummler eine erprobte Streckenführung heraus.
Du wirst feststellen: Es gibt einige Standard-Routen, die immer wieder befahren werden, weil sie sich halt bewährt haben in vielerlei Hinsicht. Und diese Standard-Routen kannst du individuell miteinander verknüpfen oder nach eigenen Wünschen abändern.
Der Vorteil: Du findest in den Beschreibungen und Erfahrungsberichten sehr viele Details für deine eigene Reise-Organisation. Das betrifft Visa-Beschaffung, Infrastruktur, Unterkünfte, Gelände-Charakter, Sehenswürdigkeiten, Mentalität der Bevölkerung, Sicherheit und vieles mehr.
Apropos Sicherheit:
Meide bei deiner Routenplanung auf jeden Fall Länder mit einem unberechenbaren Gefährdungs-Potenzial. Nehme die Reisewarnungen vom Auswärtigen Amt (externer Link) sehr ernst und beobachte die politische Entwicklung deiner Wunschländer laufend, auch noch und gerade während der Reise. Plane auch Spielräume für unvorhersehbare Routen-Änderungen ein (Wegsperrungen, Reisewarnung, Routentipps der Einheimischen, usw.).
Sicherheit auf Reisen: Ein Leitfaden
Fahrrad Helmpflicht – alle Länder
Perfekter Fahrrad Diebstahlschutz
Fahrradschloss kaufen – Was beachten?
Fahrrad Alarmanlage – Kauftipps
Allerdings reicht es nicht, auf der Karte einfach eine Route durch die Wunschländer zu ziehen. Du musst auch noch die folgenden Kriterien unter einen Hut bekommen:
- Einreise-Bestimmungen der Länder (z. B. zulässige Grenzübergänge)
- Abgleich zwischen Streckenlänge und max. Aufenthaltsdauer für jedes Land
- Berücksichtigung der radelfreien Zeiten (für Besichtigungen, Visa-Beschaffung, usw.)
- Prüfung auf passende Jahreszeiten.
Verkehrsregeln für Radfahrer im Ausland
Sind ungünstige Jahreszeiten (Regenzeit, Winter, Stürme) oder zu weite Strecken (Wüsten, Steppe, Tundra, usw.) unvermeidbar, überlege dir schon im Rahmen der Vorbereitung passende Lösungen: Ändere die Route, plane Reisepausen oder Arbeitsaufenthalte ein, baue das Trampen oder auch Kurzstreckenflüge mit ein. Recherchiere, wie andere Reiseradler das Problem gemeistert haben.
Radreisen im Winter – Ein Leitfaden
Fahrrad Regenjacke – Kaufberatung
Fahrradmitnahme in Flugzeug, Schiff, Bahn & Bus
E Bike Transport: Was beachten?
Beschaffe dir Kartenmaterial, um den geplanten Streckenverlauf durch die einzelnen Länder etwas detaillierter zu prüfen. Manche Details erschließen sich nämlich aus den digitalen Karten nicht.
Übrigens kann es die Orientierung unterwegs erleichtern, wenn du eine Karte in Landessprache im Gepäck hast. Denn die Einheimischen kommen nicht immer mit der digitalen Karte auf deinem Handy klar, wenn du mal nach dem Weg fragst.
Navigation & GPS Logger per Handy
Wertvolle Reise-Apps für unterwegs
Fahrradcomputer – ein Überblick
Fahrradcomputer bei Decathlon (Werbung*)
Powerbanks und Akkus bei Decathlon (Werbung*)
Prüfe die Versorgungslage entlang der geplanten Strecke und insbesondere in der Zeit religiöser Feste vor Ort. So kann zum Beispiel in islamischen Ländern die Lebensmittel-Versorgung zur Zeit des Ramadan sehr eingeschränkt sein.
Lebensmittel frisch halten auf Radreisen
Verpflegung auf Radreisen: Sporternährung+Campingküche
Fahrrad Trinkflaschen Kaufberatung
Fahrrad-Ersatzteile für Radreisen
Achte auf das Höhenprofil und berücksichtige beim Aufstieg in Hochlagen (Pamir, Altiplano, Anden, usw.) die notwendige Höhenanpassung. Das kann dich empfindlich ausbremsen. Berücksichtige dabei auch immer die maximale Aufenthaltsdauer im Land.
Höhenkrankheit vermeiden: Akklimatisierung
Pamir Highway in Tadschikistan
Salzsee Salar de Uyuni in Bolivien
Recherchiere nach den kulturellen Gegebenheiten im Reiseland: Religion, Umgangsformen, Kleiderordnung, verbotene Gesten, Sprache und Verständigung. Lege dir einen Basis-Wortschatz in der jeweiligen Landessprache an.
Buddhistische Tempel & Buddhismus
Die Reisedokumente
Was du auf einer Weltreise mit dem Fahrrad neben Reisepass und Impfausweis sonst noch so alles an Dokumenten brauchst, haben wir im folgenden Artikel detailliert beschrieben:
Reise-Dokumente: Was ist wichtig?
Für die Einreise benötigst du in vielen Ländern ein Visum. Und weil die Gültigkeit dieser Visa zeitlich begrenzt ist, wirst du die Visa-Beschaffung auf einer Langzeit-Reise von unterwegs angehen müssen. Plane das schon sehr genau vor Reisestart:
- Welche Botschaften kommen unterwegs infrage?
- Wie sind die Antrags-Bestimmungen?
- Wie viele Tage Wartezeit sind einzuplanen?
- Welche Kosten kommen auf dich zu?
- Welche Feiertage oder Feste könnten Einfluss auf die Öffnungszeiten der Botschaften nehmen? Du ahnst ja nicht, was dir da alles einen Strich durch die Rechnung machen kann.
Visa & Einreisebestimmungen aller Länder
Der Gesundheitsschutz
Recherchiere nach den gesundheitlichen Gefahren im Reiseland:
- Gibt es gefährliche Tiere oder Pflanzen?
- Ist das Leitungswasser genießbar?
- Ist Baden in den Gewässern unbedenklich möglich?
- Welche Reiseimpfungen werden empfohlen? Wie viel Vorlaufzeit benötigst du für alle Impfungen?
- Wie ist die medizinische Versorgung im Reiseland?
- Welcher Versicherungsschutz kommt infrage?
Reiseimpfungen – Ein Leitfaden
Das perfekte Moskitonetz finden
Oudoor Wasserfilter für Radreisen
Mückenspray bei Amazon (Werbung*)
Deine Reise-Finanzierung
Dein verfügbares Budget muss mit deinem Reisestil und deiner Reisedauer im Einklang stehen. Zelten und Campingküche sind beispielsweise preiswerter als Hotel und Gastronomie. Erfasse am besten auf kleineren Radreisen deine Reisekosten und projiziere die Werte auf deine Reiseländer. Berücksichtige dabei, dass es preiswerte und teure Reiseländer gibt. Rechne auch die Kosten für Visa, Permits, Flüge und Verschleißteile mit ein.
Stelle weit vor Beginn der Weltreise auf Online-Banking um und übe den Umgang mit Bank-App, Zugangs-Prozedur und fremden WLAN-Netzwerken. Beschaffe dir mindestens zwei Kreditkarten und informiere dich für jedes Reiseland über die beste Reisewährung und die Möglichkeiten zur Bargeld-Beschaffung. Da lauern viele Überraschungen. Halte auch Inflation und Falschgeld-Risiko für alle Reiseländer im Auge.
Berücksichtige zusätzlich die laufenden Kosten daheim während deiner Abwesenheit. Eine ruhende Krankenversicherung, laufende Verträge mit Ratenzahlungen, usw. Überlege dir, wie du damit umgehst.
Dein Reiserad
Für eine Weltreise mit dem Fahrrad benötigst du ein qualitativ hochwertiges und stabiles Reiserad. Das muss keine 5000 Euro kosten, aber bei der Auswahl der Komponenten solltest du einige Punkte beachten:
Fahrrad bequemer machen – Leitfaden
Fahrrad leichtgängiger machen – Leitfaden
Fahrrad-Gepäckträger für Radreisen: Kaufberatung
Fahrrad-Packtaschen – Kaufberatung
Fahrradanhänger für Kinder, Lasten, Urlaub, Reisen
Lastenanhänger für Fahrrad und E-Bike selber bauen
Fahrrad Packtaschen bei Amazon (Werbung*)
Stabile Fahrrad-Gepäckträger bei Amazon (Werbung*)
Fahrrad Anhänger bei Amazon (Werbung*)
Gehe davon aus, dass du unterwegs mehr oder weniger oft mit Wartung und Reparatur-Bedarf an deinem Reiserad konfrontiert wirst. Dann musst du passendes Werkzeug, die richtigen Ersatzteile und das nötige Know-how im Gepäck haben.
Übe also vor der Weltreise ausgiebig alle Jobs im Rahmen von Wartung und Instandhaltung. Damit gewinnst du die notwendige Routine und hast am Ende die Gewissheit, dass dein Werkzeug wirklich passt.
Fahrradkette warten kürzen wechseln
Fahrrad Kettenschaltung warten, reparieren
V-Brake Felgenbremse warten und einstellen
Bowdenzüge und Zughüllen: Wartung, Reparatur
Hollowtech II Tretlager Wartung
Fahrrad Nabenlager Wartung: Schritt für Schritt
Fahrrad Freilauf zerlegen und reparieren
Fahrrad Werkzeug für Radreisen
Fahrrad und Fahrradtechnik – alle Beiträge auf einen Blick
Fahrrad Flickzeug bei BOC24 (Werbung*)
Übernachtungen
Auch wenn du das eigene Zelt dabei hast, werden sich in vielen Ländern interessante Alternativen anbieten. Recherchiere gezielt nach den sichersten und besten Übernachtungs-Stätten in allen Reiseländern. Frage gleich bei der Ankunft einheimische Reiseradler nach ihren Empfehlungen. Befasse dich vor Reisestart auch schon mit den Plattformen von Warmshowers und Couchsurfing.
Preiswerte Unterkünfte auf Radreisen
Die Zeltplatzsuche: Was beachten?
Schlafsäcke bei Decathlon (Werbung*)
Schlafmatten bei Decathlon (Werbung*)
Zelte bei Decathlon (Werbung*)
Deine Reise-Verpflegung
Wenn du schon Radreisen unternommen hast, kennst du das schon: Dein täglicher Kalorienbedarf steigt auf ein Mehrfaches im Vergleich zum normalen Energieumsatz im Alltag. Denn das Radeln mit Gepäck, Gegenwind, Anstiege und der tägliche Zelt-Auf- und Abbau kosten Energie. Dem muss deine Reiseküche Rechnung tragen.
Achte also auf den richtigen Mix und informiere dich vor der Reise über die Versorgungslage entlang deiner Strecke. Das betrifft nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch den Brennstoff für deinen Kocher. In vielen Reiseländern ist aber auch die Straßenküche eine interessante Alternative zum Selberkochen.
Rechne in exotischen Reiseländern mit sehr gewöhnungsbedürftigen Speisen: Kale Pache im Iran oder die Insekten in den südostasiatischen Ländern sind nicht jedermanns Sache.
Verpflegung auf Radreisen: Sporternährung+Campingküche
Lebensmittel frisch halten auf Radreisen
Campingkocher kaufen: Was beachten?
Camping-Kocher bei Decathlon (Werbung*)
Deine Abwesenheit daheim
Für eine mehrjährige Weltreise kann es sich lohnen, laufende finanzielle Verpflichtungen daheim auf ein Minimum zu reduzieren. Durchforste also alle Verträge und Bindungen daraufhin: Auto, Wohnung, Versicherungen, Abos, Vereine, usw.
Organisiere dir am besten einen Kümmerer für alle Angelegenheiten in der Heimat. Am sichersten wäre in dieser Hinsicht eine notarielle Generalbevollmächtigung einer Person deines Vertrauens.
Stelle frühzeitig deine Hauspost auf E-Mail um und leite den Rest auf eine andere Adresse um. Verfolge über einen kompletten Jahres-Zyklus, ob die Umleitung funktioniert.
Stelle sämtliche vertraglichen Angelegenheiten (z. B. Wechsel bei Strom- und Gas-Lieferanten, Internetanbieter, usw.) auf elektronische Korrespondenz um und übe die Prozesse ausgiebig. Dann kannst du von überall in der Welt deinen heimatlichen Schreibtisch betreiben.
Deine Reise-Ausrüstung
Auf kleineren Radreisen über wenige Tage merkst du ganz schnell, ob in deinem Equipment für eine Weltreise noch ein paar Dinge fehlen. Berücksichtige aber auch die klimatischen Bedingungen auf deiner Reise.
Doch bedenke, bevor du Ausrüstungsgegenstände kaufst: Du musst alles Gepäck täglich auf deinem Fahrrad mit herumschleppen. Das kann auf langen Anstiegen und in stark hügeligem Gelände zermürben. Wäge also sehr sorgfältig ab, was wirklich unentbehrlich ist.
Mache dir Gedanken über kleine, leichte Mitbringsel für die vielen Einladungen auf deiner Reise. Es kommt immer gut an, wenn du dich beim Abschied würdig revanchierst. Da reicht schon ein Foto von deiner Heimat oder etwas Persönliches.
Foto mit freundlicher Genehmigung von: Bicineta (externer Link)
Die passende Schlafmatte finden
Campingkocher kaufen: Was beachten?
LED Stirnlampen – Kaufberatung
LED Taschenlampen – Kaufberatung
Fahrrad-taugliche Sportschuhe: Kaufberatung
Elektronik im Ausland kaufen – Fallstricke
Stirnlampen bei Decathlon (Werbung*)
Taschenlampen bei Decathlon (Werbung*)
Der Umgang mit Sehenswürdigkeiten
Sicherlich hast du auch die Besichtigung der weltberühmten Sehenswürdigkeiten entlang deiner Reiseroute auf dem Schirm. Unsere Empfehlungen und Anmerkungen dazu:
- Auf einer Radreise durch viele Länder und Kulturkreise ist dir das Erlebnis unerwarteter Ereignisse entlang der Radelstrecke sicher. Genau das macht eine Radreise ja schließlich so interessant. Manches davon kommt auch im Erlebnisfaktor einer Sehenswürdigkeit schon sehr nahe oder kann die vermeintlichen Top-Highlights des betreffenden Landes sogar übertreffen. Da braucht es nicht unbedingt noch zusätzliche Besichtigungen abseits der Route.
- Insbesondere kulturell exotische Reiseländer bieten in dieser Hinsicht Tag für Tag eine derart hohe Erlebnisdichte, dass du schon ohne zusätzliche Sehenswürdigkeiten schnell die Reizüberflutung erreichst (Thailand und Indien z.B.).
- Manche “Sehenswürdigkeit” entpuppt sich am Ende als preislich völlig überzogene Enttäuschung. Nicht selten geht es da nur um den schnellen Profit und das Melken der Touristen. Frage die Einheimischen vor Ort nach den wahren, unbekannten Highlights. Sie sind deutlich preiswerter und nicht so überlaufen.
- Nicht selten gibt es bei den Eintrittspreisen zweierlei Maß: Touristen zahlen dann ein Vielfaches im Vergleich zu den Einheimischen. In gewissem Rahmen ist das akzeptabel, aber bei extrem überzogenen Preisen solltest du versuchen, den Preis zu verhandeln. Bei uns hat das beispielsweise in Usbekistan, Paraguay und im Iran reibungslos geklappt.
Sehenswürdigkeiten in Griechenland
Sehenswürdigkeiten in der Türkei
Sehenswürdigkeiten in Thailand
Sehenswürdigkeiten in Malaysia
Sehenswürdigkeiten in Australien
Sehenswürdigkeiten in Neuseeland
Sehenswürdigkeiten in Argentinien
Der Umgang mit Katastrophen
Du wirst sie auf einer Weltreise mit dem Fahrrad erleben, so wie alle anderen Weltenbummler auch: kuriose Begebenheiten, Pannen, Abenteuer und Katastrophen. Es macht deine Reise spannend, aber manchmal auch sehr belastend: Ein verpasster Flieger, eine tropische Krankheit, der Ausfall deines Handys, der Diebstahl deiner Kamera, ein Verkehrsunfall oder was auch immer … alles ist denkbar und manches davon wird dir widerfahren. Eine Vorbereitung darauf gibt es nicht. Lasse es einfach geschehen.
Behalte dann einen kühlen Kopf und mache das Beste daraus. Und gehe mit dem Vertrauen auf deine Weltreise, dass du immer und überall eine unglaubliche Hilfsbereitschaft erfahren wirst und dass am Ende doch alles glimpflich abläuft.
Unsere Tipps
Amazon VISA Card:
- Keine Jahresgebühr
- Startgutschrift 10 €
- 1 % Rabatt auf Amazon-Käufe
- 0,5 % Rabatt auf alle anderen Umsätze (wo VISA akzeptiert wird)
- 2 % Rabatt an ausgewählten Angebotstagen
Alles über die Amazon VISA Card (Werbung*)
Amazon Prime:
- Beschleunigter Versand
- kostenloser Versand
- Streaming-Dienste frei
- Cloud-Dienste
- Rabatt-Aktionen
- 10 % Reise-Rabatt
89,90 €/Jahr oder 8,99 €/Monat
50 % Rabatt und 6 Monate frei für Studis + Azubis
Dieser Beitrag über die Weltreise mit dem Fahrrad enthält sehr viel wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du
- den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
- weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
- unseren Newsletter abonnieren.