Eine Fahrrad Alarmanlage ersetzt natürlich kein Fahrradschloss. Aber sie stellt unter Umständen eine sinnvolle Ergänzung zum Schloss dar, um dein Fahrrad, Pedelec oder E-Bike vor Diebstahl zu schützen. Denn sie bewirkt Abschreckung und sorgt für eine zusätzliche “Störung” der potenziellen Diebe.
… Wenn sie denn anständig funktioniert! Doch genau das ist noch lange nicht selbstverständlich: Schaut man sich nämlich die Rezensionen der Kunden an, dann versagen viele Geräte, entweder in der Empfindlichkeit oder bei der Laufzeit mit einer Akkuladung oder beim Schutz gegen Bewitterung oder aus anderen Gründen. Da hilft es dann wenig, wenn die Alarmanlage herstellerseitig auch noch mit einem Fahrradschloss oder einem Rücklicht zu einem Hochpreis-Produkt kombiniert wurde.
Welchen Geräten kann man vor diesem Hintergrund denn nun trauen? Und für wen ist welche Fahrrad Alarmanlage die beste Wahl? Eine Kaufberatung zur Fahrrad Alarmanlage mit Bestenliste und unseren Kaufempfehlungen.
* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.
Inhaltsübersicht
- Diebstahlschutz für Fahrrad und E Bike
- Was eine Fahrrad Alarmanlage bringt
- Welche Fahrrad Alarmanlagen gibt es?
- Schlüssel, Fernbedienung oder Smartphone?
- GPS Ortung
- Die Stromversorgung der Alarmanlagen
- Was darf eine Fahrrad Alarmanlage kosten?
- Fahrrad Alarmanlagen in der Übersicht
- Die besten Fahrrad Alarmanlagen im Online-Handel
- Fazit zu den Fahrrad Alarmanlagen
Diebstahlschutz für Fahrrad und E Bike
Bevor du auch nur ansatzweise über eine Alarmanlage für dein Fahrrad oder E-Bike nachdenkst, solltest du dich ausgiebig mit dem Fahrrad-Diebstahlschutz auseinandergesetzt haben.
Da geht es nicht nur um mehr oder weniger sichere Fahrradschlösser, sondern auch um Teilediebstahl, Fahrradoptik, Stellplatzsuche, Anschließtechnik, Aufbruchmethoden, Registrierung, Fahrrad-Codierung und einiges mehr. Unsere Tipps dazu:
Perfekter Fahrrad Diebstahlschutz
Fahrrad codieren – Wie sinnvoll?
Die Rahmennummer bei Fahrrad und E-Bike
Und weil es unter den Fahrrad-Alarmanlagen auch einige Alarm+Schloss-Kombinationen gibt, solltest du über den mehr oder weniger hohen Schutz unterschiedlicher Schlossvarianten Bescheid wissen:
Fahrradschloss kaufen – Was beachten?
Denn ein extrem sicheres Fahrradschloss ist weit mehr wert als eine gute Alarmanlage, wenngleich ein Alarm auch “aktiver” zur Vermeidung von Aufbruchversuchen beitragen kann, als irgendein “Passivschutz” (Codierung, Registrierung, Fahrrad-Versicherung, GPS-Tracking, usw.).
Was eine Fahrrad Alarmanlage bringt
Abgebrühte Profis unter den Fahrraddieben brechen am helllichten Tag in belebter Umgebung auch mit viel Lärm und schwerem Gerät die sichersten Fahrradschlösser auf. Je unauffälliger sie sich dabei verhalten, desto weniger schöpfen vorbeiziehende Passanten Verdacht. Das ändert sich auch durch einen schrillen Alarm nicht wesentlich. Dafür haben wir alle schon viel zu häufig Fehlalarm beim Fahrzeug unseres Nachbarn erlebt. Man hat sich an diese Geräuschkulisse gewöhnt.
Eine Fahrrad Alarmanlage ist also nicht obligatorisch ein Schutz gegen Diebstahl. Aber sie kann zur Abschreckung beitragen, ebenso wie ein besonders hochwertiges und sicheres Fahrradschloss.
Vor diesem Hintergrund stellt sich auch gleich die Frage, ob ein gewollt sichtbar montierter Alarm nicht sogar mehr Abschreckung erzeugt, als ein versteckt verbauter. Denn hat sich ein Dieb erst einmal für ein Objekt entschieden, hält ihn möglicherweise auch ein unerwarteter Signalton nicht mehr auf.
Wie dem auch sei: Die Alarmanlage ist und bleibt eine “Ergänzung” zum Fahrradschloss.
Welche Fahrrad Alarmanlagen gibt es?
Neben den reinen Alarmanlagen werden auch zunehmend Schlösser mit Alarmfunktion ausgestattet. So findest du Faltschlösser, Bügelschlösser, Kabelschlösser und Rahmenschlösser mit Alarm. Aber auch Rücklichter werden mit Alarm ausgestattet.
Das mag auf den ersten Blick praktisch erscheinen, doch es treibt auch den Preis in die Höhe. Dabei ist noch lange nicht jedes Konzept technisch ausgereift und manche smarte Lösung entpuppt sich als Abofalle. Tatsächlich gibt es hier aktuell nur wenige Produkte, die bei den Käufern gut ankommen.
Und speziell bei Rahmenschlössern ist vor dem Kauf noch zu prüfen, ob die Schloss-Dimensionen überhaupt zu den verbauten Reifen passen (in Höhe und Breite).
Lesetipps:
E-Bike Reifen für Pedelec, E-Bike, S-Pedelec
Reifengröße, Reifenbreite, Felgen Maße, ETRTO
Fahrradreifen: Rollwiderstand, Abrieb, Grip & Co erklärt
Schlüssel, Fernbedienung oder Smartphone?
Grob einteilen lassen sich die Alarmanlagen nach Art der Ansteuerung/Bedienung: Die einen Geräte werden über eine Funk-Fernbedienung betätigt, die anderen über eine Bluetooth-Verbindung aus dem Smartphone.
Für letzteres bieten die betreffenden Hersteller die passende App an. Du installierst die App, scannst den QR-Code aus dem Lieferumfang deiner Alarmanlage ab und konfigurierst über die App die gewünschte Funktionalität. Bei Bedarf lassen sich auch mehrere Handys verbinden und Aktivierung bzw. Deaktivierung erfolgen bei Näherung zum Objekt automatisch. Sehr komfortabel. Wenn denn Bluetooth und App störungsfrei funktionieren.
Die Fernbedienung ist in dieser Hinsicht weniger anfällig und noch einfacher zu bedienen. Bei manchen Modellen lässt sich der Alarm auf der Fahrt sogar als Hupe verwenden. Dafür wird die Fernbedienung über eine Halterung am Lenker fixiert.
Schlüssel oder Eingabecode kommen zwar auch noch vor, aber deutlich seltener als Fernbedienung oder Smartphone. Insbesondere bei Dunkelheit wird bei solchen Geräten jedoch leicht der Alarm ausgelöst, wenn man sie deaktivieren will. Das kann auf Dauer sehr nervig sein. Andererseits vermittelt ein mechanischer Schlüssel eher das Gefühl von Ausfall-Sicherheit als ein virtueller Zugriff über Handy, App und Bluetooth.
Lesetipps:
Wertvolle Reise-Apps für unterwegs
Alternativen zu WhatsApp mit mehr Datenschutz
GPS Ortung
Einige Alarmanlagen sind mit GPS-Funktionalität ausgestattet. Das erlaubt die Ortung im Falle eines Diebstahls, ist aber keine Garantie für die Rückkehr des Fahrrades zum Eigentümer. Nicht selten verliert sich die Spur nämlich in den Gemäuern großer Gebäude oder es werden nur noch ausgeschlachtete Fahrrad-Wracks gefunden.
Diese Erweiterung treibt auch den Anschaffungspreis empfindlich in die Höhe und verursacht laufende Kosten (SIM-Karte).
Lesetipps:
Navigation & GPS Logger per Handy
Fahrradcomputer – ein Überblick
Die Stromversorgung der Alarmanlagen
Ein sensibles Thema ist die Stromversorgung bei Sender und Empfänger. Denn sowohl der Alarm als auch dessen Ansteuerung über Smartphone oder Fernbedienung funktionieren ja nur, wenn alle beteiligten Geräte noch ausreichend unter Strom stehen. Es muss also eine Ladestandsanzeige verbaut oder als Funktion in der betreffenden App des Herstellers verfügbar sein, sonst bist du nie vor Überraschungen sicher: Stelle dir vor, dein Alarmschloss lässt sich nicht mehr öffnen, weil der verbaute Akku leer ist und du hast keine Powerbank dabei!
Sind Akkus fest verbaut, solltest du auch die Auflade-Prozedur vor dem Kauf durchgespielt haben: Lädst du unterwegs per Powerbank oder daheim am Netz? Hast du dich nämlich für ein Schloss mit integriertem Alarm entschieden (z. B. ein Abus Bordo 6500A), benötigst du für dein Fahrrad während der Wiederaufladung einen diebstahlsicheren Stellplatz oder ein Ersatzschloss. Oder du riskierst vielleicht unterwegs den Verlust deiner Powerbank, wenn du nicht permanent bei deinem Bike stehst.
Lesetipps:
Was darf eine Fahrrad Alarmanlage kosten?
Du bekommst schon für 20 bis 30 Euro brauchbare Alarmanlagen mit Fernbedienung. Wenn es aber um smarte Lösungen mit Handy, App und Bluetooth und um Fahrradschlösser mit Alarm oder gar GPS geht, dann steigen die Preise in den Bereich zwischen 100 und 250 Euro.
Fahrrad Alarmanlagen in der Übersicht
Wir haben alle ernstzunehmenden Fahrrad Alarmanlagen und Alarmschlösser in einer Übersicht zusammengestellt. Dabei listen wir die wesentlichen Funktionsmerkmale auf und erleichtern dir somit den Produktvergleich und deine Auswahl.
Alarmanlagen, die in der Vergangenheit bei Funktionalität, Sicherheit oder Wasserdichtigkeit negativ aufgefallen waren, haben wir gar nicht erst mit aufgenommen. Sie hätten die Übersicht nur unnötig aufgebläht.
Alarmschlösser, die an sich gut, für Fahrrad und E-Bike ungeeignet waren, haben wir ebenfalls außen vor gelassen. Dazu zählen z. B. die Bremsscheibenschlösser mit Alarm.
Echte Tests neutraler Organisationen haben wir nicht gefunden. Aber die Rezensionen der Kunden sprechen eine deutliche Sprache. Hier fallen vor allem die hochpreisigen Produkte negativ auf, weil die Erwartungen der Käufer offensichtlich bitter enttäuscht wurden. Wenn deutlich mehr als 10 % der Rezensionen negativ sind (in der Übersicht rot markiert), stimmt etwas mit dem Produkt nicht.
Daher haben wir die Summe negativer Rezensionen (1 oder 2 Sterne) mit aufgeführt, sobald deren Anzahl ausreichend groß war.
Die Schlosstyp-Legende zu Spalte 2:
- F = Faltschloss
- B = Bügelschloss
- K = Kabelschloss
- R = Rahmenschloss
Auffällig ist die Tatsache, dass eine ganze Reihe von kleinen, preiswerten Geräten in Design und Funktionalität identisch oder sehr ähnlich sind, obwohl sie von unterschiedlichen Herstellern bzw. Anbietern kommen (Foto). Diese Produkte haben wir mit (*) gekennzeichnet.
Zufällig sind das auch genau “die” Alarmanlagen, die wir mit gutem Gewissen empfehlen können, weil sie technisch ausgereift erscheinen und nicht negativ aufgefallen sind. Diese Produkt-Empfehlungen haben wir in der Übersicht grün markiert.
Die besten Fahrrad Alarmanlagen im Online-Handel
ABUS Alarmbox bei Amazon (Werbung*)
Delaman Fahrrad Alarmschloss bei Amazon (Werbung*)
Eurobuy Wireless Vibrationsalarm bei Amazon (Werbung*)
Fosmon Fahrrad Alarmanlage bei Amazon (Werbung*)
JahyElec Fahrradalarm bei Amazon (Werbung*)
Lancoon Fahrradalarm bei Amazon (Werbung*)
ABUS Bügelschloss 770A SmartX bei Amazon (Werbung*)
ABUS Faltschloss Bordo 6500A SmartX bei Amazon (Werbung*)
Fazit zu den Fahrrad Alarmanlagen
Ausgerechnet die preiswerten Geräte mit Fernbedienung erzeugen auf breiter Linie Begeisterung. Sie funktionieren störungsfrei, ohne Internet und ohne monatliche Kosten, binden dich nicht an eine Hersteller-App und kosten dich keine 30 Euro.
Da bleibt dann auch finanzieller Spielraum für ein besseres Fahrradschloss, was dem Diebstahlschutz ja bekanntlich effektiver nützt, als eine Alarmanlage:
Bügelschloss ABUS Granit XPlus 540 bei Amazon (Werbung*)
Bügelschloss Trelok U6 L bei Amazon (Werbung*)
Bügelschloss Trelok U4 Plus bei Amazon (Werbung*)
Fahrradschlösser bei Rose Bikes (Werbung*)
Faltschlösser bei BOC24 (Werbung*)
Unsere Tipps
Amazon VISA Card:
- Keine Jahresgebühr
- Startgutschrift 10 €
- 1 % Rabatt auf Amazon-Käufe
- 0,5 % Rabatt auf alle anderen Umsätze (wo VISA akzeptiert wird)
- 2 % Rabatt an ausgewählten Angebotstagen
Alles über die Amazon VISA Card (Werbung*)
Amazon Prime:
- Beschleunigter Versand
- kostenloser Versand
- Streaming-Dienste frei
- Cloud-Dienste
- Rabatt-Aktionen
- 10 % Reise-Rabatt
89,90 €/Jahr oder 8,99 €/Monat
50 % Rabatt und 6 Monate frei für Studis + Azubis
Das könnte dich ebenfalls interessieren
Fahrrad Inspektion selber machen
Fahrrad Trinkflaschen Kaufberatung
Fahrrad Kugellager zerlegen fetten reparieren
Dieser Beitrag über Fahrrad Alarmanlagen enthält sehr viel wertvolle Information, mühsam zusammengetragen und sorgfältig aufbereitet. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du
- den Artikel über unsere Social Media Kanäle teilen
- weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
- unseren Newsletter abonnieren.