Dein Fahrradhändler nennt es Fahrrad Inspektion, du selber nennst es vielleicht Fahrrad Wartung oder Pflege, aber am Ende geht es um dasselbe: um Betriebssicherheit, Leichtgängigkeit und ein langes Fahrrad-Leben.
Dabei ist der Übergang zwischen Kontrolle, Wartung und Reparatur eher fließend und der Handlungsbedarf an Fahrrad und E Bike immer abhängig von Bewitterung, Belastung, Art und Qualität der verbauten Komponenten und anderen Faktoren.
Doch was beinhaltet eine solche Fahrrad Inspektion? Wie oft sind Pflege und Wartung nötig? Was kannst du selber machen? Und welches Werkzeug brauchst du dazu? Ein Leitfaden für alle, die ihre Fahrrad Inspektion selber machen wollen:
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Inhaltsübersicht
- Die Fahrrad Inspektion beim Händler
- Wartungs-Vorgaben der Hersteller
- Kleine und große Inspektion
- Verschleißteile und Ersatzteil-Management
- Das passende Fahrrad Werkzeug
- Der große Wartungsplan für dein Fahrrad
- Rahmen und Gabel
- Lenker und Sattel
- Die Laufräder
- Lichttechnische Einrichtungen
- Die Bremsanlage
- Schaltung und Antrieb
- Die Federung
- Anbauteile und Zubehör
- Pedelecs und E Bikes
- Vorbeugung
- Fazit zur Fahrrad Inspektion
Die Fahrrad Inspektion beim Händler
In der Regel bietet dein Fahrradhändler eine regelmäßige Inspektion an, aber nicht jeder Fahrrad-Eigentümer ist bereit, für diese technisch überschaubaren Tätigkeiten jährlich 50 bis 100 Euro auszugeben.
Im Übrigen ist die Fachwerkstatt an sich noch kein Garant für eine sorgfältige Durchführung aller Arbeiten. Da wird häufig geschludert, wie Stichproben und verdeckte Tests zeigen. Und wir selber haben ähnliche Erfahrungen hinter uns (daher schrauben wir heute selber).
Tatsächlich kannst du die Wartung mit etwas technischem Verständnis und dem passenden Werkzeug leicht selber bewerkstelligen. Das Know-how dazu findest du in unseren Beiträgen, die wir im Laufe dieses Artikels an passender Stelle verlinkt haben.
Doch Achtung! Nicht an allen Komponenten darfst du eigenmächtig herumschrauben:
Wartungs-Vorgaben der Hersteller
Für manche Fahrrad Komponenten gibt es exakte Wartungs-Vorgaben vom Hersteller. Das betrifft zum Beispiel die meisten Nabenschaltungen (Ölwechsel), aber auch Federgabeln und andere Bauteile. Das kann eine exakte Vorgehensweise bei der Wartung bedeuten oder auch die Überholung der Komponente ausschließlich durch den Hersteller.
Diese Vorgaben solltest du kennen und entsprechend einhalten, sonst erlischt unter Umständen dein Garantie-Anspruch oder du riskierst einen vorzeitigen Ausfall der betreffenden Bauteile.
Kleine und große Inspektion
Die begriffliche Abgrenzung lässt es schon erahnen: Eine bedarfsgerechte Kombination aus (vielen) kleineren und (wenigen) größeren Wartungs-Aktionen hat sich beim Fahrrad als sinnvoll erwiesen. Dabei beinhaltet eine kleine Inspektion im Wesentlichen die folgenden Tätigkeiten:
- Fahrrad Reinigung
- Tretlager auf Spiel prüfen
- Laufradnaben auf Spiel prüfen
- Schmierung von Fahrradkette, Schaltwerk, Umwerfer
- Schaltung bei Bedarf nachstellen
- Bremsbeläge checken, ggf. auswechseln
- Bremsen einstellen
- Reifendruck prüfen, ggf. nachpumpen
- Beleuchtungs-Einrichtungen auf Funktion prüfen
- Sicherheitsrelevante Verschraubungen auf Festsitz prüfen (Vorbau, Lenker, Sattel, Sattelstütze, usw.).
Natürlich kannst du diesen Arbeitsumfang individuell auf dein Fahrrad anpassen und bei Bedarf bestimmte Jobs intensivieren und andere Tätigkeiten dafür hinauszögern. Wer z. B. oft bei Regen Fahrrad fährt, muss sicher häufiger die Kette reinigen und schmieren als ein Schönwetter-Radler.
Häufig kündigen aber auch Schwergängigkeit, schleifende Geräusche, Knacken oder andere Auffälligkeiten im Fahrbetrieb schon sehr deutlich den Handlungsbedarf an den betreffenden Stellen an. Warte mit der Pflege dann nicht zu lange, denn mancher Verschleiß verläuft exponentiell ansteigend.
Analog zu diesem Vorgehen lässt sich der Wartungs-Umfang dann auch hin zur großen Inspektion beliebig ausbauen. Dabei ist das Grundprinzip bei allen Komponenten stets das gleiche:
- Reinigung
- Prüfung auf Beschädigung (bei Bedarf Reparatur oder Austausch)
- Schmierung
- Prüfung Festsitz und ggf. Nach-Justage
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Verschleißteile und Ersatzteil-Management
Insbesondere die obligatorischen Verschleißteile (z. B. Fahrradkette, Bremsbeläge, Bowdenzüge, Reifen) verdienen im Rahmen der Inspektion erhöhte Aufmerksamkeit. Achte bei diesen Komponenten auch auf rechtzeitige Ersatzteil-Beschaffung. Denn die beste Wartung nützt nichts, wenn du nicht auch zeitgleich die erforderlichen Austausch-Bauteile vorrätig hast. So etwas musst du planen und mit Weitblick organisieren.
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Das passende Fahrrad Werkzeug
Noch wichtiger als die Ersatzteile ist das passende Werkzeug. Denn ohne Werkzeug kannst du noch nicht einmal die bestehenden Verschraubungen auf Festsitz prüfen. Geschätzte 80 % aller Verbindungen am Fahrrad erreichst du mit einem Satz Inbusschlüssel und zwei Maulschlüsseln 8 x 10 mm. Doch für Tretlager, Pedale, Nabenlager, Kassette und Scheibenbremsen benötigst du Spezial-Werkzeug. Das muss nicht gleich ein Vermögen kosten und wird sich auf jeden Fall rechnen, wenn du in Zukunft regelmäßig selber schrauben willst.
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Lesetipp:
Fahrrad Werkzeug für Radreisen
Der große Wartungsplan für dein Fahrrad
Was da im Gesamt-Umfang bei einer großen Fahrrad Inspektion alles auf dich zukommen kann, haben wir im Folgenden zusammengestellt. Doch lass dich durch die Vielzahl der Arbeitsschritte nicht abschrecken. Vieles davon ist mit wenigen Handgriffen erledigt.
Rahmen und Gabel
- Rahmen und Gabel auf Verformungen, Risse und Korrosion prüfen (Stahlrahmen neigen zur Rostbildung, wenn der Lack abgeplatzt ist, Aluminiumrahmen sind anfällig gegen Ermüdungsbruch und Risse im Bereich der Schweißnähte. Aber auch Stahlrahmen können unter Spitzen-Belastungen leiden, z. B. bei intensiver Erschütterung oder Sturz (Foto))
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- Steuersatz (Lenkkopflager) auf Spiel prüfen und ggf. Steuersatz einstellen.
Lesetipp:
Steuersatz warten fetten einstellen reparieren
Lenker und Sattel
- Sattel und Sattelstütze auf festen Sitz und Deformation prüfen
- Gefederte Sattelstützen (Foto) auf Funktion prüfen und bei Bedarf schmieren
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Die Laufräder
- Laufräder: Einbaulage und Befestigung prüfen
- Radnabenlager auf Spiel prüfen (bei Nabendynamos und Nabenschaltungen die Vorgaben des Herstellers beachten)
- Speichenspannung in den Laufrädern prüfen
- Felge auf schlagfreien Lauf, Beschädigungen und Verschleiß (Foto) prüfen
- Reifenzustand (Flanke, Profiltiefe, Profilzustand), Rundlauf und Reifendruck überprüfen
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Wie funktioniert Fahrrad Flickzeug
Lichttechnische Einrichtungen
- Beleuchtungs-Einrichtungen auf Vollständigkeit nach StVZO und Festsitz prüfen (Lampen, Reflektoren vorne, hinten, in Pedale und Laufrädern)
- Funktion von Dynamo und Lampen prüfen
- Kabelführung zwischen Dynamo und Lampen prüfen
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Die Bremsanlage
- Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Beschädigung, Verschleiß, korrekte Position und festen Sitz prüfen
- Bowdenzüge oder Bremsleitungen auf Funktion und Beschädigung prüfen
- Bei Hydraulikbremsen Dichtigkeit und Druckpunkt prüfen
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Schaltung und Antrieb
- Schalthebel auf festen Sitz und Funktion prüfen
- Schaltwerk und Umwerfer auf Beschädigungen prüfen
- Kette schmieren
- Umwerfer, Schaltwerk und ggf. die Schaltzüge schmieren
- Schaltwerk und Umwerfer auf Funktion prüfen und ggf. einstellen
- Tretlager auf Spiel prüfen
- Pedale auf Spiel prüfen
- Kurbelverschraubung und Pedal auf festen Sitz überprüfen
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Die Federung
- Losbrechmoment und Leichtgängigkeit der Federung prüfen
- Lagerungen der Federelemente auf Spiel prüfen
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Anbauteile und Zubehör
- Schutzbleche auf festen Sitz prüfen
- Gepäckträger auf Beschädigungen und festen Sitz prüfen (Foto)
- Ständer auf festen Sitz und Funktion prüfen, ggf. schmieren
- Fahrradcomputer auf Funktion und festen Sitz prüfen
- Fahrradschloss prüfen und ggf. im Schließzylinder schmieren
- Flickzeug und Werkzeug: Vollständigkeit und Zustand prüfen, ggf. frische Gummilösung beschaffen
- Luftpumpe auf Funktion prüfen
- Fahrradträger prüfen: Festsitz, Beleuchtung, Beschädigung, Verschleiß (zählt zwar nicht zu den Fahrrad-Komponenten, aber eine Prüfung schadet ja nicht)
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Pedelecs und E Bikes
Im Grundaufbau sind Pedelecs und E-Bikes dem Fahrrad sehr ähnlich, aber für höhere Belastungen (Geschwindigkeit, Gewicht) ausgelegt. Trotzdem erfordern insbesondere die sicherheitsrelevanten Komponenten (Bremsen, Bowdenzüge, Reifen, Lenker, Vorbau, usw.) deine erhöhte Aufmerksamkeit.
Die Inspektion bei Pedelecs und E-Bikes ist aber noch um einige Punkte umfangreicher und wird Hersteller-seitig auch in bestimmten Intervallen dringend empfohlen. Eine Verpflichtung hierzu gibt es allerdings nur bei Leasing-E-Bikes, nicht bei privat genutzten Rädern.
Und spätestens für die Überprüfung von Funktion und Zusammenspiel zwischen Sensoren, Controller, Akku und Motor benötigst du dann doch die Fachwerkstatt. Denn die Auslesung von Fehlercodes und das Aufspielen der Software-Updates funktioniert nur mit dem Diagnose-Equipment des Herstellers.
Dennoch kannst du bei der E-Bike-Inspektion immer noch einiges selber durchführen:
- E Bike Akku und Halterung auf festen Sitz prüfen
- E Bike Akku auf äußerlich sichtbare Schäden prüfen (Schäden am Akku erhöhen das Explosions-Risiko)
- Steckverbindungen an der Elektronik auf Beschädigung prüfen
- Sensoren (in Kurbeltrieb und Laufrädern) auf Festsitz und Funktion prüfen
- Motorbefestigung prüfen
- Kettenblattaufnahme/Verschlussring auf festen Sitz prüfen (Spezial-Werkzeug erforderlich)
- Display und Software auf Funktion prüfen, Fehlercodes analysieren (Fachwerkstatt)
- Software aktualisieren und Protokoll erstellen (Fachwerkstatt)
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Vorbeugung
Insbesondere in der kalt-nassen Jahreszeit macht es durchaus Sinn, das Fahrrad häufiger und vorbeugend einer ausgedehnten Wartung zu unterziehen. Damit zögerst du Korrosion und andere Schäden durch Bewitterung und Straßenschmutz hinaus und erhältst zusätzliche Ausfallsicherheit.
Je nach Intensität der Einflussfaktoren (Feuchtigkeit, Schmutz, Belastung) sind im weiteren Verlauf dann auch deutlich kürzere Intervalle ratsam, um den Verschleiß in Grenzen zu halten.
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Fazit zur Fahrrad Inspektion
Beschaffe dir das passende Werkzeug und führe die Fahrrad Inspektion selber durch, soweit du es dir zutraust. Die Kosten für gutes Werkzeug haben sich da ganz schnell wieder amortisiert. Halte stets die üblichen Verschleißteile auf Lager, dann bist du auch auf unerwartete Ausfälle gut vorbereitet.
Für Pedelec und E Bike solltest du aber genau wissen, was du selber in die Hand nehmen kannst, ohne die Garantie des Herstellers zu gefährden.
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