Du willst oder musst dir neue Fahrradreifen kaufen, doch du hast keine Ahnung, was du nehmen sollst. Welche Reifengröße kommt infrage? Welche Reifenbreite? Welches Reifenprofil? Welcher Fahrradreifen ist der Beste? Und wie war das noch mit dem Pannenschutz?
Deine Entscheidung will gut überlegt sein. Denn die Reifen zählen zu den sicherheitsrelevanten Komponenten an deinem Fahrrad. Und sie entscheiden über Traktion, Rollwiderstand, Komfort und Fahrverhalten. Sie sind im Fahrbetrieb hohen Belastungen ausgesetzt und sollen sich nicht zu schnell abnutzen.
Dieser Leitfaden soll dir dabei helfen, die passenden Produkte zu finden, wenn du dir neue Fahrradreifen kaufen willst.
* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.
Inhaltsübersicht
- Die passende Reifengröße
- Die passende Reifenbreite
- Das passende Reifenprofil
- Die unterschiedlichen Reifensysteme
- Der Pannenschutz im Fahrradreifen
- Aufbau der Fahrradreifen
- Verschleißfestigkeit der Reifen
- Der richtige Luftdruck im Fahrradreifen
- Wo kannst du alte Fahrradreifen entsorgen
- Upcycling mit Fahrradreifen
- Fazit zum Fahrradreifen kaufen
Die passende Reifengröße
Reifendurchmesser und Reifenbreite müssen zu Durchmesser und Maulweite deiner Felge passen. Sonst drohen Unfälle. Wie du nun aus den Angaben deiner Fahrradfelge die zulässigen Reifenabmessungen ableiten kannst, haben wir schon in einem anderen Artikel beschrieben. Dort informieren wir über die verfügbaren Felgen-Nenndurchmesser (559, 584 und 622 mm) und die dazu passenden Reifendurchmesser (26”, 27,5”, 28” und 29”) und zeigen die zulässigen Kombinationen aus Felgengröße und Reifengröße in einer Tabelle auf:
Fahrrad Reifengröße, Reifenbreite, Felgen Maße, ETRTO
Die passende Reifenbreite
Auf glattem, hartem Untergrund (Asphalt, Beton, …) eignen sich am besten schmale Fahrradreifen und ein hoher Luftdruck. Das reduziert den Rollwiderstand und ermöglicht eine höhere Geschwindigkeit. Darunter leidet natürlich der Komfort. So können dünne Reifen unter hohem Luftdruck die Unebenheiten vom Untergrund nicht so komfortabel abfedern wie breitere Reifen, die eben mit geringerem Luftdruck gefahren werden.
Dünne Reifen kommen an Cyclocross Bike, Crossrad, Gravelbike, Fitnessbike und Rennrad zum Einsatz. Für Cityrad und Tourenrad finden dagegen eher breitere Reifen Verwendung. Hier wird eben ein höherer Fahrkomfort bei geringerer Geschwindigkeit angestrebt.
Für Gelände und unbefestigte Wege eignen sich am besten besonders breite Reifen mit grobem Stollenprofil. In Verbindung mit relativ geringem Luftdruck gewährleisten solche Reifen ein Höchstmaß an Traktion und sehr hohen Fahrkomfort: Stöße und Schläge aus dem Geländeprofil werden in gewissen Grenzen von diesen Reifen weich abgefedert. Solche Reifen kommen beim MTB zum Einsatz.
Lesetipps:
Fahrradreifen: Rollwiderstand, Abrieb, Grip & Co
Bremsweg bei Fahrrad und E-Bike
Reifenwechsel bei Fahrrad und E-Bike
Die gängigsten Fahrradtypen in der Übersicht
Welches Fahrrad für Straße und Gelände
Fahrrad bequemer machen – ein Leitfaden
Fahrrad leichtgängiger machen – Ein Leitfaden
MTB-Kaufberatung – Worauf achten?
E-Bike Reifen für Pedelec, E-Bike, S-Pedelec
Den unterschiedlichen Einsatzbereichen lassen sich folgende Reifenbreiten zuordnen:
Fahrradtyp | Breite [mm] | Breite [Zoll] |
---|---|---|
Rennrad | 23 – 28 | 1,0 – 1,1 |
Cyclocross-Bike | 28 – 40 | 1,1 – 1,6 |
Gravelbike | 28 – 40 | 1,1 – 1,6 |
Citybike | 23 – 57 | 1,0 – 2,1 |
Trekkingbike | 23 – 57 | 1,0 – 2,1 |
Mountainbike | 48 – 64 | 1,9 – 2,5 |
Plus / B-Plus | 66 – 83 | 2,6 – 3,3 |
Fatbike | 97 – 122 | 3,8 – 4,8 |
- Plus / B-Plus eignen sich für sehr unwegsames Gelände
- Fatbikes eignen sich für sehr weichen Untergrund
Prüfe vor dem Kauf, ob Fahrradrahmen und Gabel ausreichend Platz für die gewünschte Reifenbreite bereithalten. Berücksichtige aber auch deine Schutzbleche: Sie müssen ebenfalls mit der gewünschten Reifenbreite klar kommen.
Es kann übrigens von Vorteil sein, für das Vorderrad breitere Reifen zu wählen als für das Hinterrad. Ein breiterer Reifen hat ein höheres Dämpfungs-Potenzial sowie eine bessere Haftung in Kurvenlage.
Das passende Reifenprofil
Für einen glatten, trockenen Untergrund und hohe Geschwindigkeiten sind Fahrradreifen ohne Profil ideal (Slick). Für unbefestigten Untergrund (Schotter, Waldboden) eignet sich grobes Stollenprofil am besten.
Slick-Reifen bei Amazon (Werbung*)
Stollenreifen bei Amazon (Werbung*)
Fahrradreifen für alle Einsatzgebiete bei ROSE Bikes (Werbung*)
Je nach Einsatzbereich kannst du jetzt zwischen diesen beiden Extremen weiter ausdifferenzieren und findest auf dem Markt quasi für jede Anwendung das passende Reifenprofil.
Die Wahl wird allerdings schwierig, wenn du sowohl Straße als auch unbefestigte Waldwege befährst. Dann musst du Kompromisse bei Traktionsvermögen, Laufwiderstand und Verschleiß eingehen, wenn du lediglich einen einzigen Fahrradreifen kaufen willst. So nutzt sich grobes Stollenprofil (in der Regel weicher Gummi) auf Asphalt schneller ab als auf weichem Waldboden und der Laufwiderstand ist deutlich höher als bei einem dünneren Reifen mit glattem Straßenprofil (und in der Regel hartem Gummi).
Weil solche Anwendungsfälle aber relativ häufig vorkommen, hält der Reifenmarkt auch dafür passende Produkte bereit: So gibt es Reifen mit überwiegend glattem Straßenprofil auf der Reifenmitte und einem nicht zu groben Stollenprofil auf den Seitenflächen (Semi-Slicks).
Semi-Slick-Reifen bei Amazon (Werbung*)
Es gibt sogar Winterreifen mit Spikes. Alternativ werden mittlerweile zwar auch schon Fahrrad-Schneeketten angeboten, doch aktuell haben die Spikes-Reifen bezüglich Grip und Komfort noch die Nase vorn.
Fahrrad Winterreifen bei Amazon (Werbung*)
Die unterschiedlichen Reifensysteme
• Schlauch und Reifen
Am weitesten verbreitet sind Schlauch und Reifen als separate Bauteile. Dabei verkrallt sich der Reifen über einen nach außen stehenden Wulst beidseitig hinter dem Felgenhorn.
Meistens enthält der Wulst eine Verstärkung aus Draht (Drahtreifen), aber es gibt auch faltbare Reifen mit drahtlosem Wulst (Faltreifen). Hier ersetzt ein Geflecht aus Kevlarfäden den Draht.
Ein Faltreifen ist als Ersatzteil auf Radreisen einfacher zu transportieren, aber er ist in der Regel etwas teurer als der Drahtreifen.
Lesetipp: Fahrradschlauch Kaufberatung
Faltreifen bei Amazon (Werbung*)
Reifen und Schläuche bei Rose Bikes (Werbung*)
• Schlauchreifen
Hauptsächlich im Rennsport kommen dagegen Schlauchreifen zum Einsatz. Hier sind Schlauch und Mantel zu einem Bauteil miteinander verbunden. Das System wird mit Klebstoff auf der Felge fixiert und du benötigst dafür eine besondere Felge. Das System bringt sehr gute Laufeigenschaften mit, aber im Fall einer Panne wird es anstrengend.
Schlauchreifen bei Amazon (Werbung*)
• Tubeless-Reifen
Der Tubeless-Reifen bringt im Vergleich zum “Schlauch und Reifen” – System höheren Pannenschutz, höheren Komfort und etwas weniger Gewicht. Es erfordert aber weitere spezielle Komponenten: Dichtmilch, spezielles Tubeless-Felgenband und spezielle Tubeless-Ventile. Auch bei diesem System ist der Aufwand bei einer Reifenpanne höher als beim “Schlauch und Reifen” – System.
Tubeless-Reifen und Zubehör bei Amazon (Werbung*)
Der Pannenschutz im Fahrradreifen
Um den Schutz vor Reifenpannen zu erhöhen, gibt es mittlerweile verschiedene Ansätze.
So gibt es z. B. Reifen mit einem integrierten Pannenschutzgürtel. Hierbei ist die Reifendicke im Bereich der Lauffläche so stark, dass selbst Reißbrettstifte nicht bis zum Schlauch durchdringen können. Diese Reifen bringen natürlich ein höheres Gewicht auf die Waage und kosten wegen der Walkarbeit etwas mehr Krafteinsatz.
Fahrradreifen mit Pannenschutz bei Amazon (Werbung*)
Wer auf ein geringeres Reifengewicht setzt, findet alternativ Schutzgürtel aus speziellen Geweben.
Daneben werden noch Pannenschutzflüssigkeiten angeboten. Je nach verwendeter Substanz haben diese Flüssigkeiten aber auch Nachteile in Funktion und Anwendung. Entweder die Haltbarkeit ist zeitlich begrenzt oder das Leck im Schlauch wird nur verstopft, aber nicht verschlossen. Lediglich für Schlauchreifen und Tubeless-Reifen ist diese Lösung interessant.
Pannenschutzflüssigkeit bei Amazon (Werbung*)
Einige Reifenhersteller nutzen eine firmeninterne Pannenschutz-Klassifizierung. So kannst du den Pannenschutz aller Produkte eines Herstellers untereinander vergleichen.
Lesetipps:
Fahrradschlauch flicken – Tipps & Tricks
Wie funktioniert Fahrrad Flickzeug
Fahrradreifen montieren Schritt für Schritt
Fahrradfelge austauschen: Anleitung
Pannenschutz bei Amazon (Werbung*)
Pannenschutz-Reifen und -Schläuche bei ROSE Bikes (Werbung*)
Aufbau der Fahrradreifen
Reifen bestehen aus mehreren Komponenten, die unterschiedliche Funktionen haben:
- Karkasse
- Gummimischung
- Reifenwulst.
Karkasse
Für eine ausreichend hohe Festigkeit gegen den Luftdruck und die schlagartigen Einwirkungen von außen im Laufbetrieb beinhaltet jeder Reifen eine Gewebeeinlage, die Karkasse.
Gemessen wird bei der Karkasse die Anzahl der Fäden pro Zoll (TPI = Threads per Inch). Dünne Fäden werden dichter gewebt, erzeugen somit einen höheren TPI-Wert. Die Karkasse ist flexibler, der Reifen leichter aber auch anfälliger für Beschädigungen.
Gummimischung
Umspritzt wird diese Karkasse dann mit einem elastischen Kunststoff, der je nach Gummimischung mehr oder weniger steif und verschleißfest ist. Ein weicherer Gummi gewährleistet eine bessere Bodenhaftung, verschleißt aber stärker.
Einen guten Kompromiss bilden an dieser Stelle die Dual-Compound-Reifen: In der Mitte der Lauffläche kommt hierbei ein härterer Kunststoff zum Einsatz, um die Verschleißfestigkeit zu steigern, ohne dabei auf die höhere Haftung in Kurvenlage (durch den dort weicheren Kunststoff) verzichten zu müssen.
Reifenwulst
Der nach außen stehende Reifenwulst (siehe oben) hält den Reifen beidseitig sicher hinter dem Felgenhorn.
Weitere Details am Fahrradreifen
Handelt es sich um einen Fahrradreifen mit definierter Laufrichtung im Profil, findest du die Angabe zur Laufrichtung auf der Seitenflanke als Pfeil dargestellt.
Wenn du an deinem Fahrrad für die Beleuchtungsanlage noch einen herkömmlichen Seitenläufer-Dynamo betreibst, solltest du auf die dafür erforderliche Rändelung auf der Seitenflanke des Reifens achten. Bei zu flach ausgeprägtem Reibprofil rutscht die Laufrolle deines Dynamos sonst u.U. durch.
Alternativ kannst du einmal über die Umrüstung auf einen Nabendynamo nachdenken. Welche Vorteile du dir damit sicherst, haben wir beschrieben:
Es gibt Reifenmodelle, die auf der Seitenflanke auch einen Reflexstreifen haben. Dieser ersetzt nach StVZO im Rahmen der Fahrradbeleuchtung die Notwendigkeit von Reflektoren zwischen den Speichen. Alle Infos zur Fahrradbeleuchtung:
Fahrradbeleuchtung und die StVZO
Lesetipps:
Fahrradbeleuchtung anschließen – Schritt für Schritt
Verschleißfestigkeit der Reifen
Einige Hersteller geben bei hochwertigen Reifen die Lebenserwartung in km an. Doch dein Nutzungsprofil beeinflusst diese Angabe unter Umständen stark: Reifendruck, Fahrstil, Gelände, Bewitterung und die Temperaturen sind hierbei die stärksten Einflussfaktoren.
Aber generell solltest du dich auf renommierte Reifenhersteller beschränken, wenn du Fahrradreifen kaufen willst. No-Name-Produkte sind im Hinblick auf Verschleißfestigkeit und Qualität nur schwer einzuschätzen und du findest keine Erfahrungsberichte anderer Nutzer.
Lesetipps:
Fahrradtour vorbereiten – ein Leitfaden
Weltreise mit dem Fahrrad planen
Der richtige Luftdruck im Fahrradreifen
Auf der Seitenflanke eines jeden Fahrradreifens ist die Vorgabe des Herstellers für den empfohlenen Reifendruck vermerkt. Im Rahmen dieser empfohlenen Spanne bewirkt ein geringer Luftdruck höheren Fahrkomfort und ein hoher Reifendruck einen geringeren Rollwiderstand.
Generell begünstigt ein höherer Reifendruck auch eine höhere Verschleißfestigkeit, weil die Walkarbeit deutlich geringer ausfällt als bei niedrigerem Luftdruck und somit Risse auf den Seitenflanken vermieden werden. Du solltest also regelmäßig den Reifendruck an deinem Fahrrad kontrollieren und bei Bedarf nachpumpen.
Weil jedoch ab ca. 2,5 Bar Luftdruck die Sensorik in unseren Händen für eine halbwegs genaue Beurteilung des Reifendrucks nicht mehr ausreicht, empfiehlt sich eine Luftpumpe mit Manometer oder ein Luftdruckmessgerät.
Diese Investition solltest du von vornherein in deinem Budget mit berücksichtigen, wenn du neue Fahrradreifen kaufen willst. Der neue Reifen wird es dir danken.
Fahrrad Luftpumpen mit Manometer bei Amazon (Werbung*)
Reifendruckmesser für Fahrradreifen bei Amazon (Werbung*)
Luftdruckprüfer und Pumpen-Zubehör bei ROSE Bikes (Werbung*)
Fahrrad Luftpumpen Kaufberatung
Wo kannst du alte Fahrradreifen entsorgen
Bei Fahrradreifen sind die einzelnen Komponenten (Drahtring, Karkasse, verschiedene Gummimischungen) nicht so einfach zu zerlegen, wie bei einer Waschmaschine. Daher hat sich das Recyceln von Fahrradreifen noch nicht als Standard etabliert.
Allerdings haben manche Kommunen die Entsorgung der Fahrradreifen über den Hausmüll schon untersagt. Dann läuft es auf die Rückgabe an den Fahrradhändler oder den Wertstoffhof deiner Gemeinde hinaus.
Hat die Kommune keine Vorschriften erlassen, kannst du den Fahrradreifen aber mit gutem Gewissen in den Hausmüll geben. Verwinde die alten Reifen dafür zu einer 8 und binde das ganze mit einer Kordel zusammen. Damit reduzierst du den Durchmesser des Reifens um ca. die Hälfte und es passt in deine Mülltonne.
Upcycling mit Fahrradreifen
Alternativ kannst du deinen ausgedienten Reifen aber auch zerteilen und für originelle Bastelgeschenke oder andere sinnvolle Zwecke nutzen. Schau dir deinen Reifen auch mal im Quer-Schnitt genauer an. Dabei lernst du sehr viel über den Aufbau der Fahrradreifen.
Lesetipps:
Fazit zum Fahrradreifen kaufen
Kläre die erforderliche Reifengröße anhand deiner Felgen, wähle Reifenbreite und Reifenprofil entsprechend dem geplanten Einsatzbereich, entscheide dich für einen guten Pannenschutz und wähle Markenhersteller, wenn du Fahrradreifen kaufen willst. Dann hast du alles richtig gemacht.
Fahrradreifen bei Amazon (Werbung*)
Pannenschutz bei Amazon (Werbung*)
Fahrrad Winterreifen bei Amazon (Werbung*)
Reifen und Schläuche bei Rose Bikes (Werbung*)
Das könnte dich ebenfalls interessieren
Fahrrad Inspektion selber machen
Fahrrad Kugellager zerlegen fetten reparieren
Bremsbeläge für mechanische Felgenbremsen
Fahrradklingel Kaufberatung & Testsieger
E Bike Transport: Was beachten?
Gruppen, Komponenten, Ersatzteile: DIY-Tipps
Fahrrad Reparatur preiswerter machen
Fahrrad Werkzeug für Radreisen
Unsere Tipps
Amazon VISA Card:
- Keine Jahresgebühr
- Startgutschrift 10 €
- 1 % Rabatt auf Amazon-Käufe
- 0,5 % Rabatt auf alle anderen Umsätze (wo VISA akzeptiert wird)
- 2 % Rabatt an ausgewählten Angebotstagen
Alles über die Amazon VISA Card (Werbung*)
Amazon Prime:
- Beschleunigter Versand
- kostenloser Versand
- Streaming-Dienste frei
- Cloud-Dienste
- Rabatt-Aktionen
- 10 % Reise-Rabatt
89,90 €/Jahr oder 8,99 €/Monat
50 % Rabatt und 6 Monate frei für Studis + Azubis
Dieser Beitrag „Fahrradreifen kaufen“ enthält sehr viel wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du
- den Artikel über unsere Social Media Kanäle teilen
- weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
- unseren Newsletter abonnieren.