Radreisen in Albanien zählen sicher zu den letzten Abenteuern in unserem zivilisierten Europa. Denn landschaftlich und kulturell ist Albanien tatsächlich etwas Besonderes.
Wir waren dort in 2015 über vier Wochen mit Reiserad, Zelt und Kocher auf Tour und haben sowohl die Berge im Norden als auch die Mittelmeerküste im Süden erlebt.
Unsere Tipps für Radreisen in Albanien:
* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.
Inhaltsübersicht
- Albanien auf OpenStreetMap
- Anreise und Grenzabwicklung in Albanien
- Verständigung in Albanien
- Internet, Telefonie, Stromversorgung in Albanien
- Bargeldbeschaffung in Albanien
- Lebensmittelbeschaffung in Albanien
- Trinkwasserbeschaffung in Albanien
- Bikeshops und Service in Albanien
- Die Straßen in Albanien
- Der Verkehr in Albanien
- Orientierung in Albanien
- Das Geländeprofil in Albanien
- Radeln in Albanien
- Trampen in Albanien
- Zelten in Albanien
- Sicherheit auf Radreisen in Albanien
- Gefährliche Tiere in Albanien
- Gesundheitsgefahren in Albanien
- Das Klima in Albanien
- Die Kultur in Albanien
- Empfehlungen für Routen in Albanien
- Sehenswürdigkeiten in Albanien
Albanien auf OpenStreetMap
Anreise und Grenzabwicklung in Albanien
Du kannst Albanien per Flieger ansteuern oder auf dem Landweg von Montenegro, Kosovo, Nordmazedonien oder Griechenland aus bereisen. Auch die Fähre von Venedig nach Griechenland oder die Anreise per Bahn sind interessante Alternativen.
Albanien zählt noch nicht zu den Schengen-Staaten. Doch die Grenzformalitäten sind schnell erledigt und unkompliziert. Du erhältst Aufenthaltsrecht für 90 Tage. Auch sonst gibt es keine Berührungspunkte mit offiziellen Institutionen.
Im Hinblick auf die Corona-Pandemie sind allerdings Einschränkungen bei den Einreisebestimmungen nicht auszuschließen. In diesem Zusamammenhang sind auch verschärfte Grenzkontrollen denkbar. Hierzu solltest du dich zeitnah vor Reisestart über den aktuellen Stand informieren. Alle Infos zu den Einreise-Vorschriften auf der Website vom Auswärtigen Amt (externer Link).
Lesetipps:
Visa & Einreisebestimmungen aller Länder
Reise-Dokumente – Was ist wichtig?
Deine Reisevorbereitung – ein Leitfaden
Reiseführer „Albanien“ bei Amazon (Werbung*).
Straßenkarte „Albanien“ bei Amazon (Werbung*).
Verständigung in Albanien
Einige Einheimische sprechen Englisch (weil viele Filme im Fernsehen mit englischen Untertiteln ausgestrahlt werden). Aber auch viele Albaner haben schon einmal in Deutschland gearbeitet und sprechen daher ein paar Brocken Deutsch. Daher ist die Verständigung meist kein Problem.
In den Städten eilen auch schon einmal Einheimische zur Hilfe, um bei der Übersetzung zu helfen. Allerdings solltest du in einem solchen Fall rechtzeitig klarmachen, dass du für diesen Service kein Geld bezahlen wirst. Manch ein hilfsbereiter Mensch hält sonst am Ende die Hand auf und erwartet eine Vergütung.
Sprachführer „Albanisch“ bei Amazon (Werbung*).
Internet, Telefonie, Stromversorgung in Albanien
Entweder du kaufst dir eine preiswerte albanische Prepaid-SIM-Karte für die Internetnutzung oder du nutzt das WiFi-Angebot in den Hotels, Restaurants und Cafes. Die PCs in den Internetcafes sind selten auf dem letzten Stand in Technik und Sicherheit.
Die Stromversorgung hat immer wieder mal Aussetzer. Das solltest du mit berücksichtigen, wenn du das Laden deiner Bord-Elektronik über externe Quellen organisieren musst. Auch eine eigene Lichtquelle solltest du immer in Bereitschaft halten.
Universal-Reisestecker bei Amazon (Werbung*)
Lesetipps:
Steckdosentypen aller Länder – Übersicht
Alternativen zu WhatsApp mit mehr Datenschutz
Wertvolle Reise-Apps für unterwegs
Bargeldbeschaffung in Albanien
In den größeren Städten kannst du am Geldautomaten Bargeld in Landeswährung (Lek) ziehen. Für deine Radreise empfiehlt es sich, immer ausreichend Bargeldreserve dabei zu haben, weil der nächste Geldautomat möglicherweise weit entfernt ist. Euros werden nicht überall angenommen.
Lebensmittelbeschaffung in Albanien
Es gibt lediglich kleine, unscheinbare Läden, keine großen Supermärkte. In den Städten fragst du am besten die Anwohner. Daneben sind vor allem die Basar-ähnlichen Märkte in den Städten sehr lohnend. Nicht nur wegen der Preise. Hier gilt vor allem: immer erst handeln, sonst zahlst du unter Umständen zu viel.
Das Preisniveau liegt deutlich unter dem deutschen. Und die albanische Küche ist eine echte Alternative zum eigenen Kocher im Zelt.
Haferflocken sind sehr preiswert. Obst, Gemüse und Molkereiprodukte findest du in vielen kleinen Läden entlang der Straßen in den Städten. In Küstennähe findest du im Spätsommer zahlreiche Feigenbäume mit reifen Früchten. Sehr lecker.
Lesetipps:
Verpflegung auf Radreisen – Sporternährung & Campingküche
Lebensmittel frisch halten auf Radreisen
Trinkwasserbeschaffung in Albanien
Die Trinkwasser-Versorgung verdient auf Radreisen in Albanien besondere Beachtung.
Das Wasser aus den Leitungen ist nicht zum Trinken geeignet. Entweder du kaufst dir Trinkwasser in Flaschen oder du bedienst dich an den Brunnen außerhalb der Städte in den Bergen.
Wo du diese Brunnen findest und ob es auch in den Städten Brunnen mit Trinkwasser gibt, musst du bei den Einheimischen erfragen. Die kennen sich da bestens aus, weil sie selber die Brunnen sehr intensiv aufsuchen und ihre 10- oder 15-Liter-Container aufzufüllen.
Nimm einen Outdoor Wasserfilter mit auf Radreisen in Albanien, dann bist du immer auf der sicheren Seite, wenn es mal keinen Brunnen oder käufliches Trinkwasser gibt.
Lesetipps:
Der perfekte Wasserfilter für Radreisen
Wasserbehälter auch Radreisen – Unsere Tipps
Bikeshops und Service in Albanien
Die Fahrradtechnik in Albanien basiert auf alter russischer Technik. Dementsprechend ist das technische Niveau in den Fahrrad-Reparaturbuden (Biciklist, Gomist) sehr basic. Das Werkzeug ist völlig abgenutzt und Ersatzteile für den technischen Standard an modernen Fahrrädern findest du definitiv nicht. Es ist daher ratsam, dein eigenes Werkzeug und die erforderlichen Ersatzteile schon mitzubringen für Radreisen in Albanien. Dazu zählen auch 1 oder besser 2 Ersatzschläuche, denn passenden Ersatz wirst du selbst hierfür nur in den Großstädten finden.
Lesetipps:
Fahrrad Werkzeug für Radreisen
Fahrrad-Ersatzteile für Radreisen
Fahrradschlauch reparieren – Tipps & Tricks
Fahrrad und Fahrradtechnik – alle Beiträge auf einen Blick
Die Straßen in Albanien
Die Qualität der Straßen ist durchwachsen. So findest du moderne und zertrümmerte Asphaltstraßen wie auch Schotter- und Lehmpisten. Die Staubbelastung durch Lehmpisten hält sich für Radler aber in Grenzen. An regenreichen Tagen kann solch eine Straße allerdings schnell zu einer Belastung werden. Dann fährst du Slalom um die tiefen Pfützen.
Albanien baut sein Straßennetz intensiv aus. Du wirst also häufiger mit Baustellen konfrontiert, die allesamt nicht so sorgfältig abgesichert sind, wie du es aus der Heimat kennst. Da musst du auf Radreisen in Albanien etwas intensiver aufpassen.
Ebenfalls wirst du auf mancher Straße in den Bergen noch massive Schäden vom letzten Erdbeben erkennen können. Nicht selten liegen auch dicke Felsbrocken auf der Straße. Deshalb solltest du immer wachsam sein beim Radeln, vor allem auf Abfahrten.
Es kann vorkommen, dass du wegen fehlender Alternative gezwungen bist, per Fahrrad die Autobahn zu benutzen. Allerdings ist das Verkehrsaufkommen meist so niedrig, dass es nicht wirklich als gefährlich empfunden wird. Willst du solche Situationen aber auf alle Fälle vermeiden, solltest du im Rahmen deiner Routenplanung gezielt diesen Punkt abklären.
Der Verkehr in Albanien
Das Fahrrad zählt in Albanien zu den Hauptverkehrsmitteln. Dem gegenüber gibt es relativ wenig Autoverkehr im Lande, insbesondere im Norden. Und die wenigen Autofahrer fahren sehr rücksichtsvoll und halten stets Sicherheitsabstand zu den Radlern. Das sind traumhafte Zustände für Reiseradler, verglichen mit vielen anderen Ländern.
Lediglich die Luftbelastung mit Abgasen ist manchmal etwas zu hoch für uns Radler. Das kann beim Radeln schon mal für Atemnot sorgen.
Geschwindigkeitsbegrenzungen für Autofahrer: Innerorts 40 km/h (Gespanne 35 km/h), außerorts 80 / 90 km/h (Gespanne 70 km/h), Autobahn 110 km/h (Gespanne 80 km/h). Es gilt Rechtsverkehr. Kindersitz bis 12 Jahre Pflicht, Kinder bis 4 Jahre nur auf der Rücksitzbank.
Orientierung in Albanien
Die Straßen sind nicht überall gut beschildert. Doch die Navigation per Offlinekarte und GPS ist ohne Probleme möglich. In den Bergen gibt es allerdings auch nicht viele Straßen. Du wirst dich also nicht verfahren.
Lesetips:
Navigation und GPS Logger per Handy – offline und kostenlos
Das Geländeprofil in Albanien
Im Westen die Mittelmeerküste, im Norden und Osten die Berge. Damit ist klar, was dich erwartet, sobald du die Küstengebiete verlässt: viele Höhenmeter.
So hast du im Norden zwischen Shkodėr und Kukes auf 150 km Strecke durch die Berge 3200 Höhenmeter zu bewältigen. Aber landschaftlich sind die albanischen Alpen ein Traum.
Radeln in Albanien
Es gibt in Albanien kein Radwegenetz, aber die EuroVelo-Route 8 (Mittelmeer-Route) führt durch das Land. Darüber hinaus bieten sich einige Alternativ-Routen durch das Inland an.
Du bist auf Radreisen in Albanien nicht alleine. Du triffst zwar kaum andere Reiseradler, aber das Fahrrad ist als Verkehrsmittel neben Motorroller und Pferdefuhrwerken sehr beliebt. Daher erlebst du auch viel Rücksichtnahme im motorisierten Verkehr.
Allerdings ist das Radeln bei nächtlicher Dunkelheit nicht empfehlenswert. Manche Baustelle ist ungesichert, die Autos fahren auch schon einmal ohne Beleuchtung oder deren Beleuchtung ist defekt und die meisten Straßen sind nachts ebenfalls nicht beleuchtet. Es lauern auch viele Schlaglöcher auf deinem Weg.
In Albanien gilt offiziell Helmpflicht für Radfahrer. Allerdings wird das von den Albanern eher als Empfehlung verstanden. Wir haben keinen einzigen Radfahrer mit Helm gesehen. Aber auch andere Verkehrsregeln (rote Ampel, Einbahnstraße, usw.) werden selbst in Anwesenheit von Polizisten nicht so eng gesehen.
Unsere Reiseroute durch Nord-Albanien: Reisebericht Albanien
Unsere Reiseroute durch Süd-Albanien: Reisebericht Albanien
Unsere Radreisetipps für Einsteiger
Lesetipp:
Radwegenetz Europa – alle Länder
Generell sollte die Lichtanlage an deinem Fahrrad einwandfrei funktionieren. Zusätzlich ist die Mitnahme einer gut sichtbaren Warnweste sinnvoll.
Lesetipps:
Fahrradbeleuchtung und die StVZO
Es gibt einige stachelige Pflanzen in Albanien. Daher solltest du einen guten Pannenschutz in deinen Reifen haben, wenn du häufig auf den naturnahen Wegen radeln willst.
Fahrradschlauch reparieren – Tipps & Tricks
Trampen in Albanien
Wir hatten zwar keinen Anlass zum Trampen in Albanien, doch wir sind sicher, dass es ohne Probleme möglich ist. Die Bevölkerung ist immer freundlich und hilfsbereit.
Alternativ sind längere Strecken innerhalb des Landes auch per Bus möglich. Du solltest vor dem Fahrkartenkauf allerdings abklären, ob der Stauraum für dein Fahrrad ausreichend bemessen ist.
Lesetipp: Trampen auf Radreisen
Zelten in Albanien
Klopapier ist unüblich in Albanien. Du wirst nur eine Kanne Wasser vorfinden. Aber du kannst Klopapier kaufen.
Zelten auf dem Land ist problemlos möglich. In der Nähe der Städte fragst du am besten Farmer oder andere Einheimische. Manchmal wirst du auch eingeladen zur Übernachtung im Haus.
Campingplätze gibt es lediglich in den Touristengebieten. Du solltest mit deinem Equipment also autark sein, wenn du abseits dieser Gebiete unterwegs bist.
Im Grenzgebiet zum Kosovo und auch zu Montenegro können noch Landminen liegen. Da solltest du dich bei den Einheimischen erkundigen, bevor du die Straßen verlässt und einen Zeltplatz in der Wildnis suchst. Beachte auch die hohe Waldbrandgefahr in den Sommermonaten, wenn du beim Zelten an Feuer denkst.
Lesetipps:
Deine Zeltplatzsuche – was du beachten solltest
Das passende Zelt für deine Reisen finden
Preiswerte Unterkünfte auf Reisen
Die passende Schlafmatte finden – Worauf achten?
Sicherheit auf Radreisen in Albanien
Albanien ist ein friedliches, sicheres Land. Wir erlebten keine Situationen, in denen wir Sorge um uns, unsere Fahrräder oder unser Gepäck haben mussten. Du musst aber immer dein Fahrrad abschließen, auch für kurze Einkäufe im Laden. Deponiere dein gesamtes Gepäck über Nacht auch stets im Zelt. Weil Albanien zu den Erdbeben-gefährdeten Ländern zählt, solltest du dein Zelt nicht zu nah an ungesicherten Felswänden aufstellen.
Lesetipps:
Perfekter Fahrrad Diebstahlschutz
Fahrradschloss kaufen – Was beachten?
Fahrrad codieren – wie sinnvoll ist das?
Sicherheit auf Reisen – Ein Leitfaden
Gefährliche Tiere in Albanien
Überall laufen einem wilde Hunde über den Weg. Die meisten sind friedlich. Aber manche Exemplare sind auf Streit aus und kommen dem Radler mit ihren fletschenden Zähnen sehr nahe. Einfach anhalten hilft in der Regel. Die meisten Hunde drehen dann ab.
Zur mentalen Sicherheit hilft auch ein längerer Stock in Griff-Bereitschaft an Rahmen oder Lenker. Wenn die Biester einen erhobenen Stock sehen, halten sie Abstand.
Schlimmer kann da schon der Kontakt mit giftigen Schlangen oder Skorpionen werden. Am besten fragst du die Einheimischen vor dem Zeltaufbau.
Gesundheitsgefahren in Albanien
Die mangelhafte Qualität des Wassers aus der Leitung ist definitiv ein Gesundheitsrisiko. Ich hatte mir einmal den Magen damit verdorben. Kaufe Wasser in Flaschen, zapfe an den Brunnen entlang der Straßen in den Bergen oder benutze einen Wasserfilter (siehe oben).
Die medizinische Versorgung in Albanien ist nicht mit der aus Deutschland gewohnten Qualität vergleichbar. Eine Reise-Krankenversicherung ist auf jeden Fall unverzichtbar. Ebenso eine sinnvoll zusammengestellte Reiseapotheke.
Wenn du Schmerzmittel in deiner Reiseapotheke mitführst, solltest du vor der Einreise prüfen, ob die betreffende Arznei nach dem Betäubungsmittelgesetz Albaniens erlaubt ist. Hier drohen hohe Gefängnisstrafen.
Lesetipps:
Reiseimpfungen – ein Überblick
Gesundheitsschutz auf Reisen – Leitfaden
Das Klima in Albanien
An der Mittelmeerküste ist das Klima mediterran: warm und mild. Im Landesinneren, vor allem in den Bergen, kann es viel Regen geben. Dort kann es in der Nacht auch sehr frisch werden. Nimm also einen warmen Schlafsack mit.
Wegen der intensiven Sonnenstrahlung in den Bergen sollte auch Sonnenschutzmittel auf keinen Fall fehlen.
Lesetipps:
Beste Reisezeit – alle Länder in der Übersicht
Radfahren bei Regen – Tipps für Kleidung, Fahrrad, Sicherheit
Fahrrad Bekleidung für Radreisen
Die Kultur in Albanien
Der tägliche Aufruf zum Gebet und die vielen Moscheen verrät es: Albanien ist ein überwiegend islamisches Land (10 % Christen, 20 % Orthodoxe, 70 % Muslime). Die Religion ist auch einer der Gründe, weshalb du als Reisender stets freundlich empfangen und manches Mal auch eingeladen wirst. Denn es gehört zu den 5 Grundpflichten eines Muslim, einen Reisenden zu unterstützen.
Empfehlungen für Routen in Albanien
Wenn du Albanien mit anderen Nachbarstaaten zu einer größeren Radreise verbindest, bieten sich die folgenden Strecken an:
- Von Montenegro kommend, fährst du über Shkodėr, Mirditė, Puke und Kukes bis zur Grenze zum Kosovo.
- Von Nord-Mazedonien kommend fährst du über Elbasan, Berat, Apollina, Vlorė und Sarandė Richtung Griechenland.
Sehenswürdigkeiten in Albanien
Die Berge im Norden und der Llogara Parc National sind traumhafte Regionen für Radreisen in Albanien. Hier liegen auch einige sehenswerte Bergdörfer auf dem Weg. In den Städten laden die islamischen Moscheen und einige Ruinen alter Städte zur Besichtigung ein. Vor allem in den Grenzgebieten findest du immer wieder alte Bunker aus unruhigen Zeiten.
Natürlich lädt auch das Mittelmeer zum Baden ein. Albanien hat einige tolle Strände zu bieten.
Lesetipps:
Perfekte Reisefotos – ein Tutorial
Reiseführer „Albanien“ bei Medimops (Werbung*).
Reiseführer „Albanien“ bei Amazon (Werbung*).
Straßenkarte „Albanien“ bei Amazon (Werbung*).
Sprachführer „Albanisch“ bei Amazon (Werbung*).
Unser Reisebericht Albanien Nord
Unser Reisebericht Albanien Süd
Weltreise mit dem Fahrrad planen
Das könnte dich ebenfalls interessieren
- Tipps für Radreisen in Albanien
- Tipps für Radreisen in Argentinien
- Tipps für Radreisen in Armenien
- Tipps für Radreisen in Australien
- Tipps für Radreisen in Belgien
- Tipps für Radreisen in Bolivien
- Tipps für Radreisen in Chile
- Tipps für Radreisen in Dänemark
- Tipps für Radreisen in Ecuador
- Tipps für Radreisen in England
- Tipps für Radreisen in Frankreich
- Tipps für Radreisen in Griechenland
- Tipps für Radreisen in Indien
- Tipps für Radreisen in Indochina
- Tipps für Radreisen in Indonesien
- Tipps für Radreisen in Iran
- Tipps für Radreisen in Irland
- Tipps für Radreisen in Kambodscha
- Tipps für Radreisen in Kirgistan
- Tipps für Radreisen in Kolumbien
- Tipps für Radreisen in Kroatien
- Tipps für Radreisen in Laos
- Tipps für Radreisen in Malaysia
- Tipps für Radreisen in Mexiko
- Tipps für Radreisen in Nepal
- Tipps für Radreisen in Neuseeland
- Tipps für Radreisen in Österreich
- Tipps für Radreisen in Paraguay
- Tipps für Radreisen in Peru
- Tipps für Radreisen in Schottland
- Tipps für Radreisen in der Schweiz
- Tipps für Radreisen in Tadschikistan
- Tipps für Radreisen in Thailand
- Tipps für Radreisen in der Türkei
- Tipps für Radreisen in Turkmenistan
- Tipps für Radreisen in Uruguay
- Tipps für Radreisen in Usbekistan
- Tipps für Radreisen in Wales
Dieser Beitrag „Tipps für Radreisen in Albanien“ enthält sehr viel wertvolle Information, mühsam zusammengetragen und sorgfältig aufbereitet. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du
- den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
- weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
- unseren Newsletter abonnieren.